Biathlon-WM: Historisches fünftes Gold für Laura Dahlmeier

(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)
  • Drucken

Der letzte Damen-Titel bei der Biathlon-WM in Hochfilzen ist im Massenstart-Bewerb über 12,5 km erneut an Laura Dahlmeier gegangen. Lisa Hauser enttäuschte.

Die Deutsche Laura Dahlmeier hat ihre famose Biathlon-WM in Hochfilzen mit Gold im Massenstart gekrönt. Die 23-Jährige holte am Sonntag zum Abschluss den fünften Titel, das hat vor ihr noch niemand bei einer WM geschafft. Außerdem steht für Dahlmeier in Tirol auch noch eine Silberne zu Buche. Den 12,5-km-Bewerb gewann sie vor Susan Dunklee (USA). Bronze ging an Kaisa Mäkäräinen (FIN).

Österreichs einzige Starterin Lisa Theresa Hauser kam im elitären 30er-Feld nach miserabler Schießleistung mit sechs Strafrunden nicht über Rang 25 hinaus. Auch in den bisherigen Bewerben war die Lokalmatadorin weit vom erhofften Top-Ten-Platz entfernt gewesen. Alleine im Liegendschießen verfehlte sie fünf Scheiben. "Katastrophal, das braucht man gar nicht irgendwie schönreden. Wieso und warum, weiß ich nicht", rätselte die eigentlich sichere Schützin über ihre aktuelle Unform.

Auch Trainer Walter Hörl war ratlos. "Sie macht alles anders als sonst. Keine Ahnung, warum. Die Bedingungen könnten nicht besser sein", sagte Hörl. Hauser will sich vor der Olympia-Generalprobe in Südkorea auf Ursachenforschung begeben. "Ich habe jetzt eine Woche Zeit, dass ich mir Gedanken mache. Das habe ich während der WM ausgeblendet, man soll sich da nicht auf die Probleme konzentrieren. Ich muss schauen, dass ich wieder ruhige Schusseinlagen mache, vielleicht kommen wir so auf den Grund", sagte die 23-Jährige im Gespräch mit der APA.

Dahlmeier: "Superschön, wie alles aufgeht"

Vorne lieferten sich Dahlmeier und Co. einen spannenden Schlagabtausch, mit dem neuerlich besten Ende für die Deutsche. Die Garmischerin machte auf der Schlussrunde fünf Sekunden Rückstand auf die schneller schießende Dunklee gut und ließ die 31-jährige US-Amerikanerin (+ 4,6 Sek.) schließlich spielerisch stehen.

"Es ist superschön, wie das alles aufgeht. Ich habe gerade einen Lauf. Es geht einfach, ich mach mir keinen großen Kopf und versuche, zwischen den Rennen zu Kräften kommen", sagte die Dominatorin der WM. Seit 2015 hat sie bereits 13 WM-Medaillen (7 Gold, 3 Silber, 3 Bronze) gesammelt. Jene im Massenstart ist ihre elfte in Serie.

Dunklee durfte sich indes wie ihr im Einzel ebenso überraschend siegreicher Landsmann Lowell Bailey über das erste Edelmetall freuen. Es war die überhaupt erste Einzel-WM-Medaille der Damen für die USA. Die bereits hoch dekorierte Mäkäräinen (20,1 Sek./1 Strafrunde) stürmte in der Schlussphase noch an mehreren Konkurrentinnen vorbei. Die 34-Jährige sicherte sich mit Laufbestzeit wie im Vorjahr mit Bronze im Massenstart doch noch Edelmetall.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mesotitsch, Eberhard, Eder und Landertinger (v. l. n. r.) strahlten als Dritte mit der Sonne in Hochfilzen um die Wette. Das so ersehnte Edelmetall, es ist geschafft.
Wintersport

Biathlon-WM: Erlösender Jubel der Gastgeber

Am vorletzten Tag der Biathlon-WM hat Österreich angeschrieben. Die Staffel lief zu Bronze, die Bilanz der Heim-WM war plötzlich makellos, Nebengeräusche schienen vergessen.
Siegerehrung
Wintersport

Biathlon-WM: Eklat um falsche russische Hymne

Bei der Siegerehrung wurde für die Sieger die falsche Hymne gespielt. Ein russischer TV-Moderator stürmte daraufhin die Bühne.
Jubel
Wintersport

Biathlon-WM: Österreichs Herren-Staffel gewinnt Bronze

Schlussläufer Dominik Landertinger setzte sich im Duell um Platz drei gegen Deutschland durch. Der Sieg ging an Russland vor Frankreich.
Extremer Ruhepuls, geschulter Blick, dann der Schuss – die hohe Kunst des Biathlons.
Wintersport

Biathlon: In den Köpfen der Meisterschützen

Die ÖSV-Staffel steht bei der Heim-WM enorm unter Druck. Mit Mentalcoaching wollen die Skijäger bestehen.
Deutschland jubelt
Wintersport

Biathlon-WM: Deutsche Damen-Staffel holt Gold

Laura Dahlmeier führte das DSV-Team zum Sieg vor der Ukraine und Frankreich. Österreich wurde wegen eines Nachladers zu viel disqualifiziert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.