"In zwölf Jahren bricht die ärztliche Versorgung zusammen"

Wolfgang Schütz
Wolfgang Schütz(c) Michele Pauty
  • Drucken

Das falsche Ausbildungssystem führt zum Ärztemangel, sagt der frühere Rektor der MedUni Wien, Wolfgang Schütz. Er plädiert auch für einen deutlichen Abbau von Spitalsbetten.

Die Presse: Haben wir das beste Gesundheitssystem der Welt?

Wolfgang Schütz:
Das glaube ich nicht. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Aber wir haben sicher ein besseres als in den USA.

Gibt es einen Kardinalfehler?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oest. Rotes Kreuz im Einsatz, Notarztkoffer
Wien

Wiens Notarzt-Misere

Mangelnde Wertschätzung, schlechte Bezahlung und kaum Perspektiven – von 78 Planstellen sind lediglich 39 besetzt, was regelmäßig zu dramatischen Versorgungsengpässen führt.
Notarztkoffer
Wien

"Echter Mangel": Wien sucht Notärzte

Am vergangenen Sonntag waren wegen Krankenständen zunächst nur zwei der vorgesehenen acht Notärzte im Dienst.
Sozialminister Alois Stöger
Österreich

Stöger drängt auf Reformen bei Sozialversicherungen

Die Unterschiede sind enorm: Einige Krankenkassen zahlen 52 Wochen Krankengeld, andere bis zu 78 Wochen. Von einigen gibt es 500 Euro für Kontaktlinsen, von anderen bis zu 1300 Euro.
Artur Wechselberger
Innenpolitik

„Kein Fortschritt“: Ärztekammerchef stellt Hauptverband infrage

Das „Konterkarieren“ der Verwaltungen auf Länderebene gehöre hinterfragt.
Wartezimmer einer Arztpraxis
Wien

Gruppenpraxen: Ärztekammer plant Aktionstag

Erwartet werden bei der Veranstaltung 1000 Ärzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.