Die Enteignung hat schon begonnen

Hohe Inflation bei Nullzinsen: Das kommt einer Vermögenssteuer gleich.

Die Inflation ist jetzt beinahe schon da, wohin sie die Europäische Zentralbank mittels massiver Geldschwemme hintreiben möchte: Um 1,8 Prozent sind die Verbraucherpreise in der Eurozone im Jänner im Schnitt gestiegen. Um 2,1 Prozent (nach EU-Rechnung) in Österreich.

Die Preise sind also jetzt ungefähr dort, wo sie angesichts der Wirtschaftslage hingehören. Die Zinsen und die Löhne leider nicht: Bei Sparbuchzinsen, die teilweise nur noch bei 0,01 Prozent liegen, wird es heuer eine ganz saftige Vermögensentwertung geben. Und die jüngsten, zwischen 1,3 und 1,5 Prozent gelegenen KV-Lohnerhöhungen garantieren auch heuer schmerzliche Reallohneinbußen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.