Ferrari F50 von Boxlegende Mike Tyson unterm Hammer

Kevin Uy/RM Sotheby's
  • Drucken

Der extrem seltene Ferarri F50 mit V12, 520 PS und 471 Nm Drehmoment wird im März versteigert. Sein Vorbesitzer war kein geringerer als Ex-Boxweltmeister Mike Tyson.

Mitte der 1990er beschenkten sich die Italiener mit dem Supersportwagen F50 selbst zum 50. Firmengeburtstag. Hinter das Cockpit baute Ferrari einen V12-Saugmotor – abgeleitet von einem Ferrari-V12-Triebwerk aus der Formel 1, das die Scuderia ab 1989 einsetzte.

Insgesamt wurden nur 349 Exemplaren des Boliden, der in 3,87 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h stürmt, hergestellt. Die Boxlegende soll laut Auktionshaus Sotheby’s den Ferrari F50 damals im Paket mit einem Ferrari 456 erworben haben. Tyson spulte im F50 keine 5.000 Meilen ab, bevor er seinen 325 km/h schnellen Sportwagen veräußerte. Der Wagen hat eine lückenlose Historie, nur zwei weitere Vorbesitzer, alle Zubehör-Teile und ein Zertifikat von Ferrari Classiche. Aktuell hat der Supersportwagen um die 5.700 Meilen auf dem Buckel. Das entspricht etwas mehr als 9.000 Kilometern. 

Kevin Uy/RM Sotheby's

Nun sucht der Ferrari F50 von Box-Legende Mike Tyson eine neue Bleibe. Das italienische Rennpferd mit Formel-1-Motor und Straßenzulassung kommt am 10. März 2017 bei RM Sotheby's unter den Hammer. Die Bieter brauchen allerdings ein prall gefülltes Konto, denn das Auktionshaus schätzt den roten F50 auf mindestens 2,2 Millionen Dollar (ca. zwei Millionen Euro).

>>> RM Sotheby’s

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Ferrari 812 Superfast: Das neue Topmodell aus Maranello

Zum 70-jährigen Firmenjubiläum präsentiert Ferrari den bisher stärksten und schnellsten Serien-Sportwagen der je bei den Italienern gebaut wurde.
Motor

Dubai: Polizei fährt Lamborghini, Taxi wird zur Drohne

Luxuriöse Sportwagen auf Dubais Straßen sind normal. Selbst für die Ordnungshüter. Ab Sommer wird es im arabischen Emirat aber so richtig abgehoben. Dann kommen fliegende Taxi-Drohnen.
Bernie Ecclestone
Motorsport

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone: "Bin einfach weg"

Nach der Übernahme durch Liberty Media hat Bernie Ecclestone laut einer Motorsport-Nachrichtenseite die Führung der Formel-1 bereits abgegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.