Spar: Der wichtigste Kämpfer gegen Ceta

PK SPAR, INTERSPAR 'NEUE ONLINE-STRATEGIE': DREXEL
PK SPAR, INTERSPAR 'NEUE ONLINE-STRATEGIE': DREXELAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Spar-Konzern hat ein Erfolgsjahr hinter sich. Alle Aufmerksamkeit zog aber der wenig konfliktscheue Chef des größten österreichischen Familienimperiums, Gerhard Drexel, auf sich.

Gerhard Drexel, der die Geschicke des Spar-Konzerns seit 2001 lenkt, spricht gerne in der „Wir“-Form. „Wir“ - das sind die drei mächtigen Familien Reisch, Poppmeier und Drexel, die die Marke mit der Tanne groß gemacht haben. „Bei TTIP und Ceta haben wir aus einer gesellschaftspolitischen Verantwortung heraus gehandelt“, sagt Drexel.
2014 war er der einzige in der Lebensmittelbranche, der sich nach Preisabsprachen bei Molkereiprodukten bis zum OGH durchstritt – am Ende wuchs die Wettbewerbsstrafe mit allen Nebengeräuschen von drei auf 40 Millionen Euro an. „Wir waren überzeugt, dass wir alles richtig gemacht haben“, sagt er im Nachhinein zu der Causa.

Grundsätzlich gelte bei Spar die Maxime: „Wenn wir sehen, dass etwas nicht rechtens ist, dann zeigen wir das auf.“ Dass der Gang vor das Höchstgericht auch zum eigenen Schaden ausgehen kann, nimmt man in Kauf. Das Wort, das im Gespräch mit der „Presse“ besonders häufig fällt, ist „Zivilcourage“. Die habe es auch gebraucht, um gegen die US-Großkonzerne und das Hormonfleisch aufzustehen, obwohl die Medien bis auf die „Krone“ die Anti-Freihandels-Volksabstimmung tot geschwiegen hätten. Und das ohne auf einem Ticket der Industriellenvereinigung, der Wirtschaftskammer oder einer sonstigen Lobby zu sitzen – nur aus Liebe zu den Kunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hühner
Österreich

Die diffuse Front gegen das Chlorhuhn

Ceta als TTIP-Blaupause? Die Lebensmittelindustrie begrüßt das, Spar dezidiert nicht, Rewe hält sich heraus. Wer hier wen beschützt, ist in der Freihandelsdebatte nicht immer klar.
SPAR-MARKT AM LINZER HAUPTBAHNHOF
Österreich

Preisabsprachen: Weitere zehn Millionen Euro Strafe für Spar

Der Grund sollen Absprachen bei nicht-alkoholischen Getränken, Mehl und Convenience-Produkten sein. Die Wettbewerbsbehörde und Spar einigten sich auf ein Settlement.
Spar-Chef Gerhard Drexel
Österreich

Spar stellt nun auch Lebensmittel per Online-Versand zu

Ab sofort wird Interspar Lebensmittel in Wien zustellen. Wer bis 12 Uhr bestellt, bekommt den Einkauf noch am selben Tag innerhalb eines gewünschten Zwei-Stunden-Zeitfensters geliefert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.