Zwist beigelegt? Karas "hatte gutes Gespräch mit Kurz"

Kurz und Karas
Kurz und Karas(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

EU-Parlamentarier Karas und Außenminister Kurz gerieten sich wegen der Kürzungen der Familienbeihilfe für Kinder im Ausland in die Haare.

Der Zwist zwischen dem ÖVP-Delegationschef im Europaparlament, Othmar Karas, und seinem Parteifreund Außenminister Sebastian Kurz über die Änderung der Familienbeihilfe für Kinder im Ausland ist offenbar beigelegt. Hatte Karas zuvor Kurz eine Neiddebatte vorgehalten, meinte er über Twitter am Donnerstag, Kurz habe ihm versichert, dass die Anpassung der Familie mit EU-Recht konform sein werde. Konkret twitterte er: "Hatte gutes Gespräch mit Sebastian Kurz". Und: "Er versicherte mir, dass Anpassung d Familienbeihilfe im Einklang mit Gemeinschaftsrecht sein wird".

Zuletzt hatte auch der ÖVP-Europaabgeordnete Heinz Becker zumindest Unverständnis über die Haltung von Karas erkennen lassen. "Es ist unbestritten, dass eine Anpassung der Zahlungshöhe von Familienbeihilfen für Kinder, die nicht in Österreich leben, nur europarechtlich korrekt eingeführt werden kann. Ich gehe davon aus, dass der von Integrations- und Außenminister Kurz gemeinsam mit Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) angekündigte Entwurf dahingehend von allen Seiten überprüft werden wird. Das Motiv Neid hinter einer Neureglung erkenne ich persönlich nicht. Die volle Höhe der österreichischen Familienbeihilfe für Kinder, die bei uns im Lande mit ihren Eltern leben, ist und bleibt für die ÖVP unbestritten."

Karas war sowohl bei dem geplanten Beschäftigungsbonus der Regierung und der Indexierung der Familienbeihilfe auf Distanz zur eigenen Partei gegangen. Gegenüber der APA hatte Karas erklärt, "jede Maßnahme ist möglich, die nicht diskriminierend ist und die nicht zwischen EU-Bürgern unterscheidet."

"Diskriminierungsverbot beachtet? Wir sind Europa!"

Am Dienstag hatte Karas auf "Twitter" die Ankündigung von Kurz, wonach die ÖVP einen Entwurf für die Reduzierung der Familienbeihilfezahlungen ab 2018 vorgelegt hat, mit der Frage quittiert: "Diskriminierungsverbot beachtet? Wir sind Europa!" Ebenfalls an Kurz twitterte Karas: "Neiddebatte beenden. Sachlich gerechte und europäische Lösungen anstreben!"

Auch zum Beschäftigungsbonus äußerte Karas die Ansicht, dass eine Diskriminierung gegen EU-Bürger bleibe. Die Regierung will den Bonus für Firmen an die Beschäftigung von in Österreich ansässigen Arbeitskräften knüpfen.

Generell stellte Karas fest, das "Mir sa'n mir!"-Verhalten sei inakzeptabel. "Leide seit Jahren darunter. Europa wurscht! Gehe weiter meinen Weg! Aufrecht!", bekräftigte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Kürzung der Familienbeihilfe: SPÖ wartet ab

Für die Kanzlerpartei sind Klarstellungen durch Ministerin Karmasin ausständig.
Symbolbild Familienbeihilfe
Innenpolitik

Familienbeihilfe: Koalition weist "ungarische Drohgebärden" zurück

Ungarn droht mit Konsequenzen für die Banken, sollte Österreich seine Kürzungspläne für im Ausland lebende Kinder umsetzen.
Verhandlungen über Familienbeihilfe wieder vertagt
Innenpolitik

Verhandlungen über Familienbeihilfe wieder vertagt

Die SPÖ will von der ÖVP mehr Details, die ÖVP wiederum fordert ein schriftliches Bekenntnis der SPÖ.
Sophie Karmasin
Innenpolitik

Kürzung der Familienbeihilfe: Skepsis im SPÖ-Klub

Geringere Leistungen für Kinder im Ausland? Noch steht der SPÖ-Sanktus zu den ÖVP-Gesetzesplänen aus.
Archivbild
Migration

EU-Kommission lässt Kürzung der Familienbeihilfe für Ausländer nicht zu

In einem der "Presse" vorliegenden Brief erteilt Brüssel dem Wunsch Deutschlands nach Abänderung der EU-Regeln zur Freizügigkeit eine Absage. Damit dürfte auch der Vorstoß Österreichs obsolet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.