Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Außenpolitik

Der entscheidende Sturm auf den Westen Mossuls

Spezialeinheiten bei ihrem Vormasch südlich von Mossul.
Spezialeinheiten bei ihrem Vormasch südlich von Mossul.Reuters
  • Drucken

Nach der Befreiung des östlichen Teils der IS-Hochburg hat Iraks Armee den Flughafen der Metropole eingenommen. Doch niemand weiß, wie viele Kräfte die Terrormiliz noch hat. Eine Analyse.

Die irakische Armee bläst zur entscheidenden Schlacht, um die letzte große Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak zurückzuerobern. Nach der Befreiung des östlichen Teils von Mossul und dessen Umgebung – in einer Offensive, die vier Monate gedauert hat –, nehmen sich die Streitkräfte Bagdads nun den Westteil der Stadt vor, der noch vom IS kontrolliert wird. Am Donnerstag gelang der Armee ein dafür wichtiger Schritt: Innerhalb weniger Stunden nahmen Einheiten den strategisch wichtigen Flughafen im Südwesten der Stadt ein, wie das Staatsfernsehen meldete.