Der entscheidende Sturm auf den Westen Mossuls

Spezialeinheiten bei ihrem Vormasch südlich von Mossul.
Spezialeinheiten bei ihrem Vormasch südlich von Mossul. Reuters
  • Drucken

Nach der Befreiung des östlichen Teils der IS-Hochburg hat Iraks Armee den Flughafen der Metropole eingenommen. Doch niemand weiß, wie viele Kräfte die Terrormiliz noch hat. Eine Analyse.

Die irakische Armee bläst zur entscheidenden Schlacht, um die letzte große Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak zurückzuerobern. Nach der Befreiung des östlichen Teils von Mossul und dessen Umgebung – in einer Offensive, die vier Monate gedauert hat –, nehmen sich die Streitkräfte Bagdads nun den Westteil der Stadt vor, der noch vom IS kontrolliert wird. Am Donnerstag gelang der Armee ein dafür wichtiger Schritt: Innerhalb weniger Stunden nahmen Einheiten den strategisch wichtigen Flughafen im Südwesten der Stadt ein, wie das Staatsfernsehen meldete.

Als Flughafen selbst ist das Gelände nicht mehr zu verwenden, seitdem der IS Teile des Rollfeldes in die Luft gesprengt hat. Doch der Flughafen soll für die weitere Offensive als Basis dienen: Die Elite-Antiterror-Einheiten der irakischen Armee sollen von dort aus die Eroberung des Westteils vornehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Mitglied der irakischen Truppen in Mosul.
Außenpolitik

Massengrab mit 500 IS-Opfern im Irak entdeckt

Bei den Leichen nahe eines ehemaligen Gefängnisses bei Mossul dürfte es sich vorwiegend um Schiiten handeln. Die Terrormiliz betrachtet sie als abtrünnige.
Regierungstruppen mit einer umgedrehten IS-Flagge.
Außenpolitik

IS-Chef al-Bagdadi aus irakischer Stadt Mossul geflohen

Die Jihadistenmiliz gerät aufgrund der Offensive der irakischen Armee zusehends unter Druck. Iraks Truppen stehen kurz vor der Altstadt der einstigen IS-Hochburg.
Bagdadi
Außenpolitik

IS-Chef Bagdadi ruft zum Durchhalten in Mossul auf

Eine IS-nahe Agentur hat eine Audiobotschaft veröffentlicht, die von Terrorchef Baghdadi stammen soll.
Die Kämpfe im Westen Mossuls vertrieben bisher mehr als 45.000 Zivilisten.
Irak

Hinweise auf Giftgaseinsatz bei Mossul

Das Rote Kreuz registrierte sieben Patienten mit entsprechenden Symptomen. Unterdessen rückte die irakische Armee weiter auf das Stadtzentrum der Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat vor - Tausende Menschen flohen.
Die Schlacht um Mossul
Home

Irakische Truppen erobern wichtige Gebäude in Mossul

Die zerstörten Häuser wurden zwar von der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" nicht genutzt, ihre Eroberung hat aber einen wichtigen symbolischen Wert. Nun steht der Kampf in der Altstadt bevor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.