Die AKP

Eine Partei gegen alle Widerstände

Eine AKP-Anhängerin bei einer Parteiveranstaltung.
Eine AKP-Anhängerin bei einer Parteiveranstaltung.REUTERS/Osman Orsal
  • Drucken

Der religiös ausgerichteten AKP gelang es, die streng kemalistischen Gralshüter in die Schranken zu weisen. Die Partei brachte Reformluft in die Türkei, ehe sie ihre (gesellschaftspolitischen) Errungenschaften wieder revidiert hat.

Jedem Tourist, jeder Besucherin in der Türkei ist sicherlich aufgefallen, welchen Stellenwert der Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk im öffentlichen Leben einnimmt. Atatürk, der siegreiche General aus dem osmanischen Thessaloniki, hat die europäischen Besatzer aus dem zerfallenen Osmanischen Reich verjagt, die post-osmanische Ordnung geprägt und die Türkei mit einer beispiellosen Reformwelle der westlichen Hemisphäre angepasst. Mit Atatürk haben die kemalistischen "Sechs Pfeile" die fünf Säulen des Islam sowie das Sultanat samt Kalifat abgelöst. Nationalismus, Säkularismus, Populismus, Republikanismus, Etatismus sowie Modernismus sollten die neue Türkei nach dem Ende der Monarchie formen.

Der Staatsgründer Atatürk wird hoch verehrt.
Der Staatsgründer Atatürk wird hoch verehrt.(c) imago stock&people (imago stock&people)

Die Anfangszeit der modernen Türkei war geprägt von der Einparteienherrschaft, von der eisernen Hand Atatürks und seinem Nachfolger Ismet Inönü. Die Ursprünge der Republik sind, gemäß dem Wirken des Staatsgründers, sehr eng mit dem Militär verwoben, weswegen die Generäle lange Zeit als Wahrer der säkular-kemalistischen Staatsordnung auftraten. Allerdings befand sich die kemalistische Elite im ursprünglichen Sinn schon seit den 1950er-Jahren in der Defensive, seit das Mehrparteiensystem Einzug gehalten hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdoğans Aufstieg

Vom rauen Viertel über die Gefängniszelle auf die Weltbühne

Er wird leidenschaftlich verehrt und genauso leidenschaftlich angefeindet. Kaum ein Politiker in der türkischen Republikgeschichte war und ist derart umstritten wie Recep Tayyip Erdoğan.
Erzfeinde

Erdoğan und Gülen, Freundschaft und Feindschaft

Lange Zeit haben sich die Gülen-Bewegung und die AKP unterstützt, bis ein Machtkampf zwischen den beiden Männern entbrannte. Die sektenartige Organisation des Predigers bleibt ein schwer durchschaubares Konstrukt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.