Mindestsicherung: Leiterin der zuständigen Wiener MA 40 geht

Archivbild: Das Wiener Rathaus
Archivbild: Das Wiener RathausDie Presse
  • Drucken

Nach der Rechnungshof-Kritik an Magistratsabteilung 40 wegen der Vergabe der Mindestsicherung in Wien hat die Chefin ihre Funktion zurückgelegt.

Die Leiterin der Wiener Magistratsabteilung 40 (Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht), Ulrike Löschl, ist zurückgetreten. Das teilte ein Sprecher der Magistratsdirektion am Freitag mit. Löschl habe die Leitung mit heutigem Tag zurückgelegt, hieß es. Die Sozialabteilung war zuletzt im Zusammenhang mit dem Vorgehen bei der Zuerkennung der Mindestsicherung ins Visier geraten.

In einem Rechnungshof-Rohbericht waren etwa Kontrollmängel aufgeführt worden. Auch der Anstieg der Kosten in diesem Bereich wurde kritisiert.

Eine offizielle Begründung für den Rücktritt wurde nicht verlautbart. Laut Informationen der Austria Presseagentur dürfte Löschl jedoch einer möglichen Ablöse - die angesichts einer geplanten Neuorganisation der Abteilung im Raum stand - zuvorgekommen sein.

Ulrike Löschl wird laut Magistratsdirektion neue Aufgaben im Rathaus übernehmen. Mit der Leitung der MA 40 wurde vorerst ein bisheriger Stellvertreter der nun ausgeschiedenen Leiterin betraut.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Mindestsicherung: Wien richtet eine "Task Force" ein

Die "Task Force" soll die kolportierten Mängel in der zuständigen Abteilung MA 40 unter die Lupe nehme. Die rot-grünen Verhandlungen zur neuen Regelung verzögern sich.
Archivbild.
Wien

Sozialhilfe: Missstand bei Mindestsicherung

Der Rechnungshof wirft der Stadt Wien Kontrollmängel bei der Handhabung der Mindestsicherung vor. Neo-Stadträtin Sandra Frauenberger sucht nun nach Antworten.
Leitartikel

Blindflug durchs Sozialsystem

Der Rechnungshof kritisiert Wien wegen Kontrollmängeln bei der Mindestsicherung. Die großen Probleme sind aber ohnehin bekannt. Doch die anstehende Neuregelung wird eher nicht alle lösen?
RH kritisiert Wien: Mindestsicherung an Personen ohne Ausweis
Innenpolitik

RH: Wien zahlt Mindestsicherung an Personen ohne Ausweis

Der Rechnungshof stellt in einem Rohbericht eine Kostenexplosion und Kontrollmängel fest. Die Opposition sieht ein "völliges Desaster", Sozialstadträtin Frauenberger will Probleme "rasch beheben".
Symbolbild: Lehrling
Innenpolitik

OÖ: Mindestsicherung-Bezieher könnten Ausbildung nachholen

Die SPÖ möchte, dass Über-18-Jährige einen Pflichtschulabschluss oder eine Lehre nachholen oder ein freiwilliges Integrationsjahr absolvieren können, ohne um den Bezug umzufallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.