Kim Jong-nam starb innerhalb von 15 bis 20 Minuten

Spezialeinheiten reinigten den Flughafen in Kuala Lumpur von Giftrückständen.
Spezialeinheiten reinigten den Flughafen in Kuala Lumpur von Giftrückständen.APA/AFP/MANAN VATSYAYANA
  • Drucken

Der Halbruder des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un erlag noch im Krankenwagen in Malaysia einer hohen Dosis des Nervengifts VX.

Kim Jong-nam, der Halbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, ist nach Angaben der malaysischen Behörden innerhalb von 15 bis 20 Minuten gestorben. Dies gehe aus den ersten Ergebnissen der Autopsie hervor, sagte Malaysias Gesundheitsminister Subramaniam Sathasivam am Sonntag. "Er ist im Krankenwagen gestorben."

Der 45-Jährige war am 13. Februar am Flughafen in Kuala Lumpur mit einer hohen Dosis des Nervengifts VX getötet worden. Drei Verdächtige wurden nach dem spektakulären Anschlag festgenommen. "Von VX müssen nur 10 Milligramm absorbiert werden, damit es tödlich ist, also nehme ich an, dass die Dosis höher gewesen ist", sagte der Minister. Kims Haut habe das Gift sehr schnell aufgenommen. "Die Dosis war so hoch, es ging so schnell und im ganzen Körper...sie hätte sein Herz angegriffen, seine Lungen, sie hätte alles angegriffen."

In der Nacht auf Sonntag durchsuchten Spezialeinheiten den Flughafen nach Spuren von Nervengift. "Es wurde kein gefährliches Material gefunden", sagte Staatspolizeichef Abdul Samah Mat. An der Überprüfung waren Nuklear- und Strahlungsexperten beteiligt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong-nam am Flughafen
Außenpolitik

Attentäterin von Kim Jong-nam hielt Gift für Babyöl

Die Frau gibt an, das Gift, an dem der Halbbruder des nordkoreanischen Diktators starb, für Babyöl gehalten zu haben. Sie dachte, sie sei Teil einer Fernsehsendung.
Außenpolitik

Kims Halbbruder mit Nervengift VX ermordet

Die Massenvernichtungswaffe gilt als stärkstes Nervengas und führt binnen weniger Minuten zum Tod. Fraglich ist, wie die Attentäterinnen den Mord überlebten.
Die Mordverdächtigen im Fall Kim.
Außenpolitik

Nordkoreanischer Diplomat könnte in Mord Kims verwickelt sein

Der hochrangige Botschaftsangestellte soll verhört werden. Die zwei festgenommenen Frauen hätten den Halbbruder Kim Jong-uns wissentlich vergiftet, sagt die Polizei.
Kim Jong-nam floh nach der Machübernahme Kim Jong-uns ins Ausland.
Außenpolitik

Fall Kim Jong-nam bleibt ein Mysterium

Selbst nach Abschluss der Autopsie ist die Todesursache des Halbbruders von Kim Jong-nam unklar. Südkorea vermutet Nordkorea hinter der Tat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.