Busse mit Front-National-Anhängern in Frankreich angegriffen

Die Busse nach dem Angriff bei Nantes
Die Busse nach dem Angriff bei NantesREUTERS
  • Drucken

Ein Bus wurde bei Nantes mit Farbe beschmiert, zwei weitere sollen von Vermummten mit Eisenstangen attackiert worden sein.

Gegner des rechtsextremen Front National haben in der Nähe von Nantes im Nordwesten des Landes mehrere Busse mit Anhängern der Rechtspopulistin Marine Le Pen angegriffen. Eines der Fahrzeuge sei mit Farbe beschmiert worden, zwei weitere sollen die Angreifer, die zum Teil Strumpfmasken trugen, mit Eisenstangen attackiert haben, wie mehrere französische Medien berichteten.

Die FN-Gegner protestierten damit am Sonntag gegen eine Wahlkampfveranstaltung der Parteichefin Marine Le Pen in einem Vorort der Stadt nördlich der Loire. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Die Angreifer hatten auf der Nationalstraße, die von Rennes nach Nantes führt, eine Barriere aufgebaut und Reifen angezündet, um die Busse zu stoppen. An der Aktion sollen rund 100 FN-Gegner beteiligt gewesen sein. Bereits am Vortag kam es bei einer Demonstration mit über 2.000 Teilnehmern gegen die FN-Wahlkampfveranstaltung zu Ausschreitungen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sturz eines Polit-Stars: Journalisten hängen ein Foto Fillons auf, es war vor der Pressekonferenz auf den Boden gefallen.
Außenpolitik

Fillon sieht sich als Opfer

Gegen den konservativen Präsidentschaftskandidaten wird nun offiziell ermittelt. Trotzdem hält er an seiner Kandidatur fest.
Francois Fillon, member of the Republicans political party and 2017 presidential election candidate of the French centre-right, arrives to make a declaration to the media at his campaign headquarters in Pari
Außenpolitik

Fillon muss vor den Richter

Der französische Präsidentschaftskandidat der Konservativen wird von Ermittlungsrichter vorgeladen. Ein Rückzug von der Kandidatur kommt für Fillon weiterhin nicht in Frage.
Außenpolitik

Paris: Justiz mischt Wahlkampf auf

Knapp zwei Monate vor der Präsidentenwahl werden die Ermittlungen gegen zwei Favoriten, Le Pen und Fillon, ausgeweitet: Le Pen stilisiert sich erfolgreich als Opfer, Fillon gerät unter Zugzwang.
Macron
Außenpolitik

Macron baut Umfragen-Vorsprung aus

Der unabhängige Kandidat ist derzeit hoher Favorit auf die französische Präsidentschaft.
Emmanuel Macron
Außenpolitik

Warum Macron die besten Chancen hat, Le Pen zu stoppen

Der linksliberale französische Präsidentschaftskandidat, Emmanuel Macron, stellt die Experten der französischen Politik vor ein Rätsel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.