Neos schießen sich auf Kern und Kurz ein

Neos-Parteichef Matthias Strolz
Neos-Parteichef Matthias Strolz(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Parteichef Strolz wirft Kanzler und Außenminister mangelhafte Vorbereitung auf die EU-Präsidentschaft vor. Die Regierung sieht er mit dem "Trump-Le Pen-Virus" infiziert.

Die Neos nehmen zunehmend Kanzler Christian Kern (SPÖ) und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ins Visier. Bei einer Pressekonferenz anlässlich der bevorstehenden Plenarwoche des Nationalrats warf Parteichef Matthias Strolz dem Duo mangelhafte Vorbereitung auf die EU-Präsidentschaft vor und kritisierte einmal mehr die letzten europapolitischen Ansagen der Regierung.

Angesichts des Vorhabens, neu zureisende Ausländer nicht mit einem Beschäftigungsbonus zu versehen und die Familienbeihilfe den Lebenserhaltungskosten im Land der Kinder anzupassen, sah Strolz die Regierung mit dem "Trump-Le Pen-Virus" infiziert - und dieser erzeuge im großen Stil "Bullshit".

Da es in Sachen Europa Gegenwind gebe, habe die Regierung einfach umgedreht, um Rückenwind zu erhalten. Dem setze Neos Haltung entgegen, warb Strolz wieder einmal für eine Republik Europa.

Strolz: Jeder verfolgt eine eigene Agenda

Ärgerlich ist für den Neos-Chef, dass die Regierung bei der Vorbereitung der EU-Präsidentschaft nicht an einem Strang ziehe. Sowohl der Kanzler als auch der Außenminister verfolgten eine eigene Agenda, und diese habe noch dazu nichts mit Österreich oder Europa zu tun sondern einzig mit Parteitaktik für SPÖ bzw. ÖVP. Strolz würde hingegen vorschweben, einen Europäischen Konvent einzusetzen, der in der österreichischen Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2018 dann Fahrt aufnehmen sollte.

Außenpolitik ist vor allem in der Plenarsitzung vom Mittwoch ein Thema. Einerseits wird der außenpolitische Bericht behandelt, andererseits hat die FPÖ für die "Aktuelle Stunde" den Titel "Sichere Arbeitsplätze und Pensionen statt Masseneinwanderung ins Sozialsystem" ausgewählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Endlich eine EU-Zukunftsdebatte ohne Tabus

Noch nie lagen so viele Optionen für die Reform der EU auf dem Tisch. Jetzt heißt es aber auch entscheiden, statt nörgeln.
Austria´s Foreign Minister Kurz addresses a news conference in Vienna
Europa

Kurz für kleinere EU-Kommission, mehr Sicherheit

Außenminister Sebastian Kurz bereitet sich auf Österreichs EU-Vorsitz im Jahr 2018 vor: Sein Ressort will in wenigen Wochen seine Reformvorschläge vorlegen. Mit weniger Kommissaren und einem verstärkten Grenzschutz.
Sebastian Kurz nahm Sigmar Gabriel, den neuen deutschen Außenminister, schon auf dem Minoritenplatz in Empfang und agierte ein wenig als Fremdenführer. Die Neuvermessung der Welt nach dem Brexit-Votum und der Wahl Trumps und die Auswirkungen auf Europa standen im Zentrum des Gesprächs.
Außenpolitik

Gabriels Wiener Paarlauf mit Kern und Kurz

Antrittsbesuch des deutschen Außenministers in Wien bei sozialdemokratischen Freunden und ein Abtasten mit dem Amtskollegen Kurz.
Sigmar Gabriel
Außenpolitik

Auffanglager für Flüchtlinge entzweien Wien und Berlin

Außenminister Kurz sagt, sein Vorschlag für Auffanglager sei nun "Gott sei Dank" mehrheitsfähig. Sein deutscher Gast und Amtskollege hält das aber für unrealistisch: Denn in Libyen gebe es keinen Staat.
Gabriel bei seinem ersten Arbeitsbesuch in Österreich als Außenminister.
Europa

Kern und Gabriel: Schulterschluss gegen "schwierige Partner"

Österreichs Kanzler und Deutschlands Außenminister warnten in Wien vor nationalstaatlichen Tendenzen. Künftige Generationen "würden uns dafür verfluchen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.