Heute vor.. im Februar: “Gangsterdämmerung” in den USA

  • Drucken

Special Prosecutor Thomas Edmund Dewey “reinigt” New York.

Neue Freie Presse am 28. Februar 1937

Im vierzehnten Stockwerk des Woolworth Building, eines der größten Büropaläste der Welt, hält der allgemeine Aufzug nicht. Wer dort aussteigen will, muß einen Special Permit haben, eine Sondererlaubnis - und überdies einen eigenen Lift benutzen. Streng bewachte Gänge und schalldicht gepolsterte Doppeltüren führen dann in Arbeitsräume, die auch zu Mittag elektrisch beleuchtet sind, weil die Milchglasscheiben der Fenster kein Tageslicht hereinlassen - und indiskrete Blicke von außen auch nicht. Die Sprechmuscheln und die Hörer der Telephonapparate sind abgedichtet. Es ist, zwei Schritte weiter, kein Laut des Gespräches mehr zu vernehmen. Dieses Büro sieht wie eine Spionagezentrale in einem Film aus. Es ist aber eine Spionageabwehrstelle. “In ein Amtsgebäude hätten wir nicht einziehen können”, lächelt der Hausherr. “Der Parteienverkehr hätte es den Bandenspitzeln zu leicht gemacht, unsere Tätigkeit zu kontrollieren, insbesondere unsere Besucher kennenzulernen. Und diese hätten dann umgekehrt mit den Revolvern der Banditen Bekanntschaft gemacht. Deswegen haben wir uns hier zurückgezogen wie die Spinne im Netz. Aber ich glaube, unser Netz ist über ganz Newyork gespannt.”

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

Heute vor... im November: Der Frauenberuf mit den größten Heiratschancen

Frauen, die als Künstlerinnen im Schaufenster leben, bekommen keineswegs soviel Heiratsanträge wie Krankenpflegerinnen oder Erzieherinnen. Der Frauenberuf mit allergrößter Heiratschance ist aber ein anderer.
Zeitreise

Heute vor...im Oktober: Attentat auf den griechischen Staatschef

Ein Revolverschuss traf den Politiker an der Schläfe.
Zeitreise

Heute vor... im September: Wie wertvoll ist der Iffland-Ring?

Der Fingerring steht dem „besten deutschen Schauspieler“ zu.
Zeitreise

Heute vor... im August: Wassernot mitten in Wien

Das Wasser ist in einigen Bezirken völlig warm, trüb und voll Infusions-Thierchen, und lässt, einige Zeit in einem Glase stehend, einen starken Bodensatz zurück.
Zeitreise

Heute vor... im Juli: Seltene Kartoffeln und verschwundenes Gemüse

Die Regierung beschließt neue Zwangsmaßregelungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.