Klimawandel: "Rasen auf Klippe zu und nehmen nur Fuß vom Gas"

(c) imago/Arnulf Hettrich (imago stock&people)
  • Drucken

Selbst wenn weltweit jedes zweite Auto ein Elektrofahrzeug wäre, würde der globale Ölverbrauch weiter ansteigen, sagt IEA-Chefökonom Laszlo Varro.

2017 ist laut der Internationalen Energieagentur (IEA) das entscheidende Jahr im Kampf gegen den Klimawandel. Denn ab heuer gebaute langfristige Infrastruktur wie etwa kalorische Kraftwerke wird über ihre Laufzeit mehr CO2 ausstoßen, als es für die Erreichung der Klimaziele eigentlich sein dürfte, sagt IEA-Chefökonom Laszlo Varro, der auf Einladung der OMV in Wien war, im Gespräch mit der „Presse“.
Die prognostizierten Zuwächse etwa bei der Elektromobilität werden daran nichts ändern. So machen weltweit Elektroautos nicht einmal ein Prozent des Fuhrparks aus. „Selbst wenn dieses eine Prozent schlagartig auf 50 Prozent angehoben werden könnte, würde der Ölverbrauch langfristig über das derzeitige Niveau hinaus ansteigen“, sagt Varro.

(c) IEA/Presse Digital

Grund dafür ist, dass das Wachstum bei der Ölnachfrage inzwischen vor allem aus anderen Bereichen kommt. Ein Drittel des Nachfrage-Plus beim Ölverbrauch komme allein von asiatischen Lkw-Transporten. „Teslas im Silicon Valley sind eine tolle Sache. Entscheidend für den Kampf gegen den Klimawandel sind jedoch Lkw in Pakistan“, so Varro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Der Tesla aus China: "Eve" mit 1000 Kilometer Reichweite

Das chinesische Elektro-Start-up Nio präsentiert nach einem 1000-PS-Boliden nun das Konzeptauto Nio Eve. Ein Volumenmodell soll folgen.
Kobalt
Österreich

Darum streiten China, Trump und Elon Musk

Handys, Militärjets und Elektroautos kommen ohne Kobalt nicht aus. Aber es gibt nicht genug davon auf dem Markt, der Preis steigt rapide. Hedgefonds wittern das große Geld, horten das Metall und verschärfen so die Krise.
A Tesla logo is seen on media day at the Paris auto show, in Paris
Österreich

Ab Herbst jede Woche 5000 neue Teslas

Elon Musk zeigt sich offen für eine Kapitalerhöhung.
Elektroautos

Elextra Supersportwagen im Rennen gegen Tesla

Entworfen in der Schweiz, gebaut in Deutschland: Elextra ist ein Supersportwagen mit Elektroantrieb, der schneller als der Tesla S sein soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.