China rüstet gegen Trump auf

Peking plant offenbar, seinen Verteidigungsetat dramatisch zu erhöhen. Der Volkskongress könnte am Wochenende den Schritt absegnen.
Peking plant offenbar, seinen Verteidigungsetat dramatisch zu erhöhen. Der Volkskongress könnte am Wochenende den Schritt absegnen.(c) REUTERS (Damir Sagolj / Reuters)
  • Drucken

Der Volkskongress steuert auf eine deutliche Erhöhung der Armeeausgaben zu. Staatsmedien fordern militärische Vorbereitung auf „unvermeidliche Turbulenzen“ unter US-Präsident Donald Trump.

Peking. Noch vor einem Jahr konnten Chinas Nachbarn aufatmen. Nachdem in den Jahren zuvor die Volksrepublik ihre Rüstungsausgaben jährlich um einen zweistelligen Prozentsatz erhöht hatte, sollte das Militärbudget 2016 nicht mehr ganz so schnell wachsen. Das tat es auch: Um nur noch 7,6 Prozent hat die chinesische Führung ihre Ausgaben für Soldaten und Waffen im zurückliegenden Jahr erhöht – trotz der weiter anhaltenden Streitigkeiten mit den Anrainerstaaten ums Süd- und Ostchinesische Meer. Doch mit der moderateren Aufrüstung in Ostasien könnte es schon wieder vorbei sein. Im Zeitalter von Donald Trump als US-Präsident werden auch in China die Rufe nach höheren Rüstungsausgaben wieder laut.

Zehn Prozent mehr für Verteidigung

In einem Leitartikel der Staatszeitung „Global Times“ – sie steht den Hardlinern in der regierenden KP besonders nah – forderte der Autor einen „mindestens zehn Prozent höheren Verteidigungsetat“. Die USA seien bereits militärische Supermacht, rüsteten aber weiter auf, argumentiert die „Global Times“. Ohne Trump beim Namen zu nennen, verwies die Zeitung auf neue „unvermeidbare internationale Turbulenzen“. Offiziell gibt die chinesische Regierung ihre Rüstungsausgaben für das kommende Jahr erst zu Beginn des Nationalen Volkskongresses (NVK) bekannt, der an diesem Wochenende beginnt. Doch allein das Faktum, dass dieser Leitartikel wenige Tage vor Beginn in der parteinahen Zeitung erscheint, deutet darauf hin, dass China seine Militärausgaben in diesem Jahr wieder deutlich steigern wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinas Staatschef Xi Jinping mit seiner Ehefrau.
Außenpolitik

Trump geht vor Treffen mit Xi auf Kollisionskurs mit Peking

Das Treffen mit Chinas Staatschef kommende Woche werde "sehr schwierig", twitterte der US-Präsident. Das US-Handelsdefizit mit China koste Jobs, kritisierte er.
Chinas Staatschef Xi
Außenpolitik

Chinas Staatschef Xi besucht US-Präsident Trump in Florida

Das erste Zusammentreffen der beiden Präsidenten findet nächste Woche in Trumps Golfklub Mar-a-Lago statt.
Außenpolitik

China über US-Raketensystem in Südkorea empört

Präsident Trump beschloss als Reaktion auf den jüngsten Raketentest der Atommacht Nordkorea die Stationierung eines Abwehrsystems in Südkorea. Pjöngjang warnt, dass "jederzeit ein Krieg ausbrechen kann".
Eine Militärparada vor der Verbotenen Stadt.
Außenpolitik

Chinas Medien fordern unter Trump höhere Militärausgaben

Das chinesische Verteidigungsetat müsse erhöht werden, fordern Staatsmedien vor dem Volkskongress. Der Grund: Auch die USA stockten ihre Truppen auf.
Aufgeschüttete Insel am Mischief Riff.
Außenpolitik

China könnte im Südchinesischen Meer Raketen stationieren

China habe auf künstlichen Inseln in der umstrittenen Region Gebäude errichtet, auf denen Flugabwehrraketen installiert werden können, heißt es aus US-Kreisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.