Häupl verspricht "maximal effizienten" Vollzug bei Mindestsicherung

Michael Häupl (SPÖ)
Michael Häupl (SPÖ)(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die von Sozialstadträtin Frauenberger eingerichtete "Task Force", werde sich mit den Fragen der Kontrolle beschäftigen, betonte der Wiener Bürgermeister.

Der Wiener Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Häupl (SPÖ) hat am Freitag in der Fragestunde des Landtags versprochen, dass die Verwaltung bzw. der Vollzug der Mindestsicherung künftig "maximal effizient" gestaltet wird. "Zur Stunde, so habe ich den Eindruck, ist das nicht der Fall", bekannte das Stadtoberhaupt.

Er verwies auf die von Sozialstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) eingerichtete "Task Force". Diese werde sich mit den Fragen der Kontrolle beschäftigen bzw. damit, wie das Personal unterstützt werden könne. Auch das "Neuaufsetzen des EDV-Gerüstes" sei nötig, befand Häupl, der auch daran erinnerte, dass es bereits erste Konsequenzen gegeben habe: Die Leiterin der zuständigen Magistratsabteilung 40 sei auf ihren Wunsch abgelöst worden.

Der Wiener Bürgermeister kritisierte einmal mehr, dass es nicht gelungen sei, wieder eine bundeseinheitliche Lösung in Sachen Mindestsicherung zu finden: "Ich bedauere das zutiefst. Wir sind, wie es eine Bundesregelung gegeben hat, sehr gut gefahren." Hätten nicht einzelne Bundesländer willkürlich damit gebrochen, hätte man eine Neuregelung finden können, zeigte er sich enttäuscht: "Es waren die Diskussionen nicht so schlecht."

Die Mindestsicherung ist laut Häupl ein "sehr gutes Instrument der Armutsbekämpfung". Dabei sei effizient mit Steuergeldern umzugehen, stellte er klar. Ziel sei jedenfalls, die Zahl der Bezieher zu senken. Wichtig seien dabei vor allem Maßnahmen zur Wiedereingliederung der Betroffenen in den Arbeitsmarkt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Mindestsicherung: Wien richtet eine "Task Force" ein

Die "Task Force" soll die kolportierten Mängel in der zuständigen Abteilung MA 40 unter die Lupe nehme. Die rot-grünen Verhandlungen zur neuen Regelung verzögern sich.
Archivbild: Das Wiener Rathaus
Wien

Mindestsicherung: Leiterin der zuständigen Wiener MA 40 geht

Nach der Rechnungshof-Kritik an Magistratsabteilung 40 wegen der Vergabe der Mindestsicherung in Wien hat die Chefin ihre Funktion zurückgelegt.
Archivbild.
Wien

Sozialhilfe: Missstand bei Mindestsicherung

Der Rechnungshof wirft der Stadt Wien Kontrollmängel bei der Handhabung der Mindestsicherung vor. Neo-Stadträtin Sandra Frauenberger sucht nun nach Antworten.
Leitartikel

Blindflug durchs Sozialsystem

Der Rechnungshof kritisiert Wien wegen Kontrollmängeln bei der Mindestsicherung. Die großen Probleme sind aber ohnehin bekannt. Doch die anstehende Neuregelung wird eher nicht alle lösen?
RH kritisiert Wien: Mindestsicherung an Personen ohne Ausweis
Innenpolitik

RH: Wien zahlt Mindestsicherung an Personen ohne Ausweis

Der Rechnungshof stellt in einem Rohbericht eine Kostenexplosion und Kontrollmängel fest. Die Opposition sieht ein "völliges Desaster", Sozialstadträtin Frauenberger will Probleme "rasch beheben".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.