Manfred Haimbuchner: „Strache ist bei Weitem gemäßigter als Haider“

Manfred Haimbuchner
Manfred HaimbuchnerAPA/Dostal
  • Drucken

Für Oberösterreichs Vize-Landeshauptmann und FPÖ-Landeschef Manfred Haimbuchner wäre ein EU-Austritt „ein Schuss ins Knie“.

Sie haben mehrfach betont, nicht an einem Ministeramt interessiert zu sein. Warum eigentlich nicht?

Ich bleibe in Oberösterreich, auch aus ganz pragmatischen Gründen. Ich bin jung verheiratet, habe ein Haus gebaut. Und ich habe mich in der Landespolitik gut eingelebt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Strache am FPÖ-Parteitag: "Bei uns gibt es keinen Streit"

Beim Bundesparteitag kehren die Kärntner Freiheitlichen formal unter Dach der Bundes-FP zurück. Parteichef Strache wurde mit 98,7 Prozent als FPÖ-Chef wiedergewählt.
Archivbild: In Kärnten blieben nur wenige bei der alten FPÖ, der überwiegende Teil wechselte ins Lager von Haiders BZÖ.
Innenpolitik

Die komplizierte Geschichte der Freiheitlichen in Kärnten

Die Kärntner Partei ist unter das Dach der Bundes-FPÖ zurückgekehrt. Wobei zurückgekehrt so auch nicht ganz stimmt.
Heinz-Christian Strache, seit 2005 FPÖ-Chef, könnte gegen Christian Kern und einen ÖVP-Kandidaten Sebastian Kurz alt aussehen.
Innenpolitik

Was wird nun aus der FPÖ?

Vor dem Parteitag. SPÖ und ÖVP sind gerade dabei, der FPÖ ihr wichtigstes Thema abzunehmen. Die Freiheitlichen befinden sich an einem Wendepunkt. Ausgang offen.
Innenpolitik

Parteitag: Eintracht in Klagenfurt

Die Kärntner Partei kehrt heute unter das Dach der Bundes- FPÖ zurück. Und die Wiederwahl von Strache als Parteichef steht an.
Gernot Darmann
Innenpolitik

Die Zeit von Kärntens "doppelten Freiheitlichen" endet

Kärntens Freiheitliche kehren unter das Dach der Bundes-FPÖ zurück. Die Fusion wird beim kommenden Bundesparteitag am 4. März in Klagenfurt vollzogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.