Schüssel "fürchtet sich nicht" vor neuem U-Ausschuss

Schüssel: "Habe ein reines Gewissen."
Schüssel: "Habe ein reines Gewissen."APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Ex-Kanzler hat von mutmaßlichen Bestechungsgeldern "keinerlei Kenntnis", verteidigt er den Kauf des Eurofighters. Kritik übt er an Norbert Darabos.

Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), unter dem sich die Regierung für die Eurofighter von Airbus/EADS entschieden hat, verteidigt die damalige Entscheidung. Von angeblichen Bestechungsgeldern hat er, wie er in einem Interview mit den "Salzburger Nachrichten" (Samstagsausgabe) sagte, nichts mitbekommen. Kritik übte er an dem Vergleich von Ex-Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ).

Die 2007 gemachten Vertragsveränderungen erachtet Schüssel als Fehler. "Die EADS war vertraglich zur Lieferung der Tranche-2-Flugzeuge verpflichtet. Sie hätte sonst hohe Pönalezahlungen leisten müssen. Man hätte das nie aufgeben dürfen", kritisierte Schüssel. Durch den Vergleich "haben wir etwas ganz anderes" erhalten, nämlich Eurofighter der Tranche 1. "Diese Flugzeuge können wesentlich weniger."

Schüssel verteidigte die Anschaffung der Eurofighter. "Mit diesem Modell bestand die Möglichkeit, in die Flugzeug-Zulieferindustrie hineinzukommen." Gegenüber den Grippen von Saab seien die Eurofighter zwar etwas teurer, aber wesentlich besser gewesen.

Von Bestechungsgeldern, die von EADS geflossen sein sollen, wisse er nichts, so Schüssel. "Davon habe ich keinerlei Kenntnis. Und das hat mit der Regierung nichts zu tun."

Dem neuen Eurofighter-U-Ausschuss werde er "natürlich" wieder zur Verfügung stehen "und dasselbe sagen, das ich schon einmal gesagt habe", erklärte Schüssel. Und weiter: "Ich fürchte mich nicht. Denn ich habe ein vollkommen reines Gewissen. Auch für meine Partei."

>>> Lesen Sie mehr zur Affäre in unserem Dossier: "Die Akte Eurofighter".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurofighter
Innenpolitik

Eurofighter: EADS gab 41 Millionen Euro für Lobbyisten aus

Die Gelder flossen an acht Personen bzw. ihre Unternehmen. Ganz geheuer waren dem Konzern diese Tätigkeiten aber offenbar selbst nicht.
Ein Eurofighter am Heldenplatz
Innenpolitik

Sponserte EADS Veranstaltungen des Heeres?

Zwischen 2002 und 2006 soll der Rüstungskonzern mehrere zehntausend Euro aufgewendet haben, um bei der Leistungsschau am Nationalfeiertag mit einem "Typhoon" dabei zu sein.
Verfahrensanwalt Andreas Joklik, Verfahrensanwalt stv. Michael Kasper, Verfahrensrichter stv. Philipp Bauer und Verfahrensrichter Ronald Rohrer
Innenpolitik

Eurofighter-U-Ausschuss: "Aufpassen, dass wir alles untersuchen"

Die Parteien betonten bei der Debatte im Nationalrat den Willen, den umstrittenen Jet-Kauf gemeinsam aufarbeiten zu wollen.
Die drei Nationalratspräsidenten Doris Bures, Karlheinz Kopf und Norbert Hofer
Innenpolitik

Eurofighter-U-Ausschuss bekommt die Startfreigabe

Der Geschäftsordnungsausschuss hat die Akten-Anforderung beschlossen und das Juristen-Team gewählt. Am Mittwoch wird der U-Ausschuss vom Nationalrat eingesetzt.
 Cockpit eines Eurofighter Typhoon des österreichischen Bundesheeres, 2013
Innenpolitik

Stilllegung der Eurofighter für Opposition durchaus denkbar

Für FPÖ und Grüne wäre eine Variante, die sowohl einen Ersatz für die Eurofighter wie auch für die altersschwachen SAAB 105 darstellen würde, die optimale Lösung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.