OMV steigt in Gasfeld in Sibirien für 1,75 Milliarden Euro ein

(c) Gazprom
  • Drucken

Die OMV kauft von der deutschen E.ON-Tochter Uniper einen 24,99-Prozent-Anteil an einem Gasfeld. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Der börsennotierte Öl- und Gaskonzern OMV hat einen weiteren Milliardendeal ausverhandelt. In der Türkei hat das teilstaatliche Unternehmen diese Woche sein verlustträchtiges Tankstellengeschäft abgestoßen. In Sibirien steigen die Österreicher ins Upstream-Geschäft ein.

Am Sonntagabend meldete die OMV, sich mit der deutschen Uniper, einer Tochter des Energieriesen E.ON, über den Erwerb von 24,99 Prozent am Yuzhno-Russkoye-Feld (Juschno Russkoje) geeinigt zu haben. Der Kaufpreis beträgt 1,85 Mrd. Dollar (1,75 Mrd. Euro).

Mit dem Abschluss der Transaktion wird bis zum Jahresende gerechnet. Der Stichtag für den Deal ist rückwirkend der 1. Jänner, teilte die OMV mit. Die Genehmigung der involvierten Kartellbehörden steht noch aus, ebenso das OK der Mitgliedsgesellschafter sowie die russische Auslandsinvestitionskontrollgenehmigung.

Lizenz bis 2043

Das Yuzhno-Feld ist eines der größten Erdgasfelder Russlands. Die aktuelle Plateau-Förderung (100 Prozent) beträgt laut OMV-Angaben 25 Mrd. Kubikmeter pro Jahr. Die Lizenz läuft bis 2043. Das dort produzierte Erdgas sei die Schlüsselressource für die Pipeline Nord Stream, die russisches Gas direkt nach Deutschland transportieren soll.

Der Ende 2016 fixierte Asset-Tausch der OMV mit der russischen Gazprom ist mit von dem nunmehr abgeschlossenen Deal nicht betroffen. Die alten Pläne seien aufrecht, hieß es von der OMV.

"Mit dem Zukauf schaffen wir für unser Upstreamportfolio die neue Kernregion Russland mit einer zusätzlichen Produktion für die OMV von 100.000 boe/d (Fass Öläquivalent pro Tag). Mit dem Closing wird die OMV mehr als 400.000 boe/d produzieren", teilte OMV-Chef Rainer Seele mit. Die Transaktion werde die Produktionskosten der OMV "beträchtlich reduzieren". Konkret sollen die operativen Kosten der OMV auf unter 10 Dollar/boe sinken.

Upstream-Vorstand Johann Pleiniger erklärte: "Die Möglichkeit, unsere Reserven zu ersetzen, ist ein zentraler strategischer Treiber hinter dieser Transaktion." Das Yuzhno-Feld werde mit förderbaren Reserven von rund 580 Mio. boe (OMV-Anteil) zu einer der wichtigsten Quellen für den Reservenersatz im OMV-Portfolio. "Mithilfe der Transaktion kann die OMV das strategische Ziel einer 100-Prozent-Reservenersatzrate basierend auf dem OMV-Produktionsvolumen von 2016 für eine Periode von rund fünf Jahren erfüllen."

Das Feld werde "ohne signifikanten Investitionsbedarf" einen "attraktiven Cashflow" generieren. Der erwartete Investitionsaufwand (Capex) liege bis zum Ablauf der Lizenz lediglich bei 20 Mio. Dollar im Jahr.

Die OMV erwartet mittelfristig eine Dividende von 200 Mio. Dollar im Jahr, bereits mit dem Finanzjahr 2017 ist der Konzern ausschüttungsberechtigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Eien Petrol Ofisi Tankstelle in Istanbul
Unternehmen

OMV wird ihre türkische Tochter los – mit Verlust

Petrol Ofisi geht um knapp 1,4 Mrd. Euro an die Vitol-Gruppe. Für seine Strategie nimmt OMV-Chef Seele Einbußen in Kauf.
Geld & Finanzen

OMV geht im Wettlauf mit Erste Group die Luft aus

Die OMV hat der Erste Group am Faschingsdienstag den Rang als teuerstes börsenotiertes Unternehmen Österreichs abgeknöpft - für ein paar Minuten allerdings nur, dann legte sich die Bank-Aktie ins Zeug.
Geld & Finanzen

OMV: Luft zum Atmen ist da, Luft nach oben nur wenig

Die neue Dividendenpolitik kommt gut an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.