Rendi-Wagner wird neue Gesundheitsministerin

Rendi-Wagner soll Oberhauser nachfolgen
Rendi-Wagner soll Oberhauser nachfolgen(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Kanzler Christian Kern schlägt die Medizinerin als Nachfolgerin von Sabine Oberhauser vor. Morgen sollen die Parteigremien der neuen Gesundheits- und Frauenministerin ihren Sanktus geben.

Mittwochfrüh werden die Gremien der SPÖ, Präsidium und Vorstand, der neuen Gesundheits- und Frauenministerin ihren Sanktus geben: Pamela Rendi-Wagner. Die 46-Jährige ist derzeit Sektionschefin im Gesundheitsministerium und wird damit der kürzlich verstorbenen Ministerin Sabine Oberhauser nachfolgen. Nikolai Moser, ein Sprecher von Bundeskanzler Christian Kern, bestätigte die Informationen am späten Dienstagnachmittag via Twitter.

In der ORF-"Zeit im Bild" um 17 Uhr bezeichnete Kern Rendi-Wagner als bekannte und hervorragend qualifizierte Expertin im Gesundheitsbereich. Sie kenne aber auch Sorgen und Nöte der Frauen in der Arbeitswelt und Gesellschaft. Die Ärztin sei "eine Frau, die eine beachtliche Berufskarriere gemacht hat, mit beiden Beinen im Leben steht".

Der konkrete Fahrplan: Kern wird Rendi-Wagner den roten Gremien am Mittwoch vorschlagen, Präsidium und Vorstand der Sozialdemokraten werden den Vorschlag dann besiegeln. Gegen 9.30 Uhr ist dann eine Pressekonferenz vorgesehen. Die Angelobung der bisherigen Sektionschefin im Gesundheitsministerium könnte kommenden Montag erfolgen. Tags darauf soll sie dem Parlament vorgestellt werden.

Zuvor hatten sich die SPÖ-Frauen noch quer gelegt. Kern konnte sie letztlich von der 46-jährigen Medizinerin und ehemaligen Wissenschaftlerin überzeugen: Es gab den Einwand, dass Rendi-Wagner in der Partei nicht verankert und frauenpolitisch unerfahren sei.

Rendi-Wagner studierte an der Medizinischen Universität Wien Allgemeinmedizin, sie promovierte 1996. Daraufhin absolvierte sie eine Facharztausbildung in London, zwei Jahre später kehrte sie nach Wien an die Universität zurück, wo sie sich 2008 mit dem Thema „Prävention durch Impfungen“ habilitierte. 2011 übernahm die heute 46-Jährige die Leitung der Sektion III „Öffentliche Gesundheit und medizinische Angelegenheiten“ im Bundesministerium für Gesundheit.

(pri/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pamela Rendi-Wagner in ihrem Büro.
Innenpolitik

Vorbild für Frauen? „Das wäre vermessen“

Die neue Gesundheits- und Frauenministerin, Pamela Rendi-Wagner, will ein Rauchverbot bis 18 und eine 30-prozentige Frauenquote in Aufsichtsräten von Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern.
Angelobung von Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

Wie Christian Kern seine Wahl trifft

Mit Pamela Rendi-Wagner hat der Kanzler erneut gezeigt, dass er Minister(innen) bevorzugt, die außerhalb der Partei Karriere gemacht haben. Die Teilorganisationen der SPÖ verlieren dadurch an Einfluss.
SPÖ-Frauenchefin Heinisch-Hosek
Innenpolitik

"Wenn sie das Angebot annimmt, werden wir Rendi-Wagner unterstützen"

SPÖ-Frauenchefin Heinisch-Hosek will, dass die neue Ministerin Rendi-Wagner "schnell in unsere Mitte ankommt". Auch intern hätte es geeignete Kandidatinnen gegeben.
Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

Rendi-Wagner: „Es ist inakzeptabel, dass Frauen weniger verdienen“

Die neue Ministerin will die Gehaltsschere schließen und die Arbeit von Sabine Oberhauser fortsetzen.
Rendi-Wagner und Van der Bellen
Innenpolitik

Rendi-Wagner als neue Ministerin angelobt

Die 46-Jährige bringe für das Gesundheits- und Frauenressort "die besten Voraussetzungen mit", betonte Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.