Die OMV und andere Goldsucher in Russland

KAMCHATKA TERRITORY RUSSIA FEBRUARY 26 2017 A surfer in the Avachinsky Bay Yuri Smityuk TASS P
KAMCHATKA TERRITORY RUSSIA FEBRUARY 26 2017 A surfer in the Avachinsky Bay Yuri Smityuk TASS P(c) imago/ITAR-TASS (imago stock&people)
  • Drucken

Seit kurzem steht jedem Russen ein Hektar Land im unwirtlichen aber rohstoffreichen Osten zu. Die Schatzsucher sind unterwegs - leicht macht es Moskau ihnen aber nicht.

Für 1,75 Milliarden Euro startet die OMV nun also ihr russisches Abenteuer. Um diese stolze Summe kauft sich der Konzern das Recht, in Westsibirien günstig Gas aus der Erde zu holen. Und das ist erst der Anfang, verspricht OMV-Boss Rainer Seele. Unter dem russischen Boden seien noch viele Schätze für das österreichische Unternehmen versteckt. Rainer Seele ist nicht alleine mit seinem russischen Goldrausch. Aber nicht alle müssen dafür so tief in die Tasche greifen wie er.

Seit Februar kann etwa jeder russische Staatsbürger gratis einen Hektar Land in östlichen Regionen wie Kamtschatka, Jakutien oder Magadan für sich beanspruchen. Nutzt er das Land auch drei Jahre später privat oder kommerziell, gehört es auf Lebenszeit ihm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

OMV steigt in Gasfeld in Sibirien für 1,75 Milliarden Euro ein

Die OMV kauft von der deutschen E.ON-Tochter Uniper einen 24,99-Prozent-Anteil an einem Gasfeld. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.
Archivbild: Eien Petrol Ofisi Tankstelle in Istanbul
Unternehmen

OMV wird ihre türkische Tochter los – mit Verlust

Petrol Ofisi geht um knapp 1,4 Mrd. Euro an die Vitol-Gruppe. Für seine Strategie nimmt OMV-Chef Seele Einbußen in Kauf.
Geld & Finanzen

OMV verwöhnt mit mehr Dividende

Der Öl- und Gaskonzern leidet weiter unter dem niedrigen Ölpreis. Bei Kostensenkungen und Cashflow landete er im Vorjahr aber große Erfolge. Solche peilt man auch 2017 an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.