Kaiser startet Untersuchung gegen Vorgänger Dörfler

Der frühere Landeshauptmann Gerhard Dörfler.
Der frühere Landeshauptmann Gerhard Dörfler.(c) APA (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Der Landeshauptmann schaltet die interne Revision ein und kündigt "weitere Schritte" an.

Wien/Klagenfurt. Der BZÖ-Prozess in Klagenfurt könnte für den früheren FPÖ/BZÖ-Landeshauptmann Gerhard Dörfler weitere Folgen haben. Nachdem am Dienstag schon der Staatsanwalt angekündigt hatte, über eine Ausdehnung der Anklage gegen den nunmehrigen FPÖ-Bundesrat nachzudenken, hat nun auch Landeshauptmann Peter Kaiser Maßnahmen angekündigt.

Die interne Revision und die Amtsinspektion werden nun den im Prozess getroffenen Aussagen nachgehen. Und die Landesamtsdirektion wurden beauftragt, „alle notwendigen Schritte zu prüfen und einzuleiten“. Beamte des Landes hatten am Dienstag bei der Vernehmung durch Richter Christian Liebhauser-Karl schwere Vorwürfe gegen Dörfler und sein Umfeld erhoben: So sollen Aktenvermerke umgeschrieben worden sein, damit bei Bauaufträgen politisch genehme Firmen zum Zug kommen. Nicht willfährige Beamte seien versetzt worden.

700.000 Euro Schaden

Dabei geht es um das zweite angeklagte Delikt in dem Prozess: Beim ersten geht es um die Finanzierung einer BZÖ-Werbebroschüre auf Kosten des Landes, wobei da neben Dörfler auch Uwe Scheuch, Harald Dobernig und Stefan Petzner angeklagt sind. Beim zweiten Delikt – hier ist nur Dörfler betroffen – geht es um verbotene Geschenkannahme. Der für Straßenbau zuständige Dörfler habe von Auftragnehmern zusätzliche Finanzierungsbeiträge eingefordert.

Der Staatsanwalt prüft nun, auch in diesem Punkt die Anklage in Richtung Untreue auszuweiten. Laut dem Zeugen ist ein Schaden in der Höhe von 700.000 Euro entstanden, weil entgegen seiner Reihung andere Baufirmen zum Zug gekommen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uwe Scheuch
Innenpolitik

BZÖ-Wahlbroschüre: Uwe Scheuch meldet Nichtigkeit und Berufung an

Nach Kärntens freiheitlichem Altlandeshauptmann Dörfler bekämpft nun auch sein damaliger Stellvertreter Scheuch die Verurteilung.
Stefan Petzner, Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch und Harald Dobernig (von links) auf der Anklagebank.
Innenpolitik

BZÖ-Broschüre: Vier Mal schuldig

Bedingte Haftstrafe für Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler.
Petzner; Dörfler; Scheuch; Dobernig
Innenpolitik

Dörfler, Scheuch, Petzner und Dobernig schuldig gesprochen

Die früheren freiheitlichen Politiker sind wegen versuchter Vorteilsnahme und Untreue zu Geldstrafen und bedingten Haftstrafen verurteilt worden.
Kärntens Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler
Innenpolitik

Abrechnung mit blauem Kärnten

Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler gesteht Geschenkannahme. Die Staatsanwaltschaft prüft nun sämtliche Auftragsvergaben in der BZÖ-FPÖ-Ära. Weitere Strafverfahren gegen Expolitiker stehen bevor.
Gerhard Dörfler.
Leitartikel

Einen Genierer zu haben, kann man lernen

Die Causa Dörfler ist nur eine von vielen Korruptionsaffären. Doch sie sind ein reinigendes Gewitter und sollten Präventionswirkung für die Politik haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.