FPÖ für "nachhaltige Bejagung" der Fischotter

Archivbild: Ein Fischotter, aufgenommen in Deutschland
Archivbild: Ein Fischotter, aufgenommen in DeutschlandAPA/dpa
  • Drucken

Für die Freiheitlichen ist die geplante temporäre Erlaubnis zur Tötung von 40 Individuen der geschützten Art eine "Scheinmaßnahme". Eine Petition gegen die Abschüsse hat schon über 15.000 Unterstützer.

Die geplante Tötung von 40 Fischottern bis Sommer 2018 in Niederösterreich sorgt weiterhin für Diskussionen. Die FPÖ NÖ erklärte in einer Aussendung, die "Fischotterplage" müsse "nachhaltig eingedämmt werden". Eine Petition gegen den Abschuss der geschützten Tiere verzeichnete am Mittwoch unterdessen mehr als 15.800 Unterstützer. Tierschutzlandesrat Maurice Androsch (SPÖ) sprach sich gegen eine Tötung aus.

Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) hatte angekündigt, per Bescheid die "Entnahme" von 40 Individuen temporär zu erlauben. Derzeit gibt es nach Angaben der Naturschutzabteilung des Landes rund 800 Fischotter in Niederösterreich. "Der Fischotter hat keinen natürlichen Feind, deshalb muss er tatsächlich nachhaltig bejagt werden, einmalige Scheinmaßnahmen a la ÖVP-Pernkopf werden uns auf Dauer nicht weiterhelfen", meinte FPÖ-Klubobmann Gottfried Waldhäusl.

"Die Bestände wachsen überdurchschnittlich schnell an und die Teichbesitzer haben seit Jahren massive Schäden zu beklagen", teilte Waldhäusl am Mittwoch mit. Das Anwachsen der Otterbestände stelle für Teichwirte "ein ernsthaftes betriebswirtschaftliches Problem" dar, hieß es in der Aussendung weiter. "Für kleinere Betriebe ist das existenzgefährdend", erklärte der freiheitliche Klubobmann.

SPÖ gegen "Entnahme"

SPÖ-Landesrat Maurice Androsch lehnte hingegen die geplante "Entnahme" von Individuen ab. "Aus Sicht des Tierschutzes wären alle Möglichkeiten der Schadensvorbeugung auszuschöpfen", hielt Androsch fest. "Für die Tötung eines Fischotters fehlen laut dem Landesrat "aus Sicht des Tierschutzes noch entsprechende Entscheidungsgrundlagen", meinte die SPÖ NÖ nach einem Treffen mit Vertretern von WWF und Vier Pfoten am Wochenende. Androsch forderte, noch Alternativmaßnahmen zu prüfen.

Tier- und Naturschutzorganisationen haben sich gegen die Tötung von Fischottern ausgesprochen. In einer Petition forderten WWF und Vier Pfoten die sofortige Rücknahme der Abschusspläne. Zudem wurde an Landesrat Pernkopf appelliert, eine "sorgfältige Untersuchung zur Klärung der Ursachen für den Rückgang der Fischbestände" zu veranlassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein Fischotter, aufgenommen in Deutschland
Österreich

22.000 Unterschriften für Niederösterreichs Fischotter

Laut Tierschützern wird mit den geplanten 40 Fischotter-Tötungen in Niederösterreich EU-Recht gebrochen.
Archivbild
Österreich

SPÖ will Konflikt um Fischotter "unblutig beenden"

Vor der Tötung von 40 Fischottern in Niederösterreich will die SPÖ alle präventiven Maßnahmen ausschöpfen.
FEATURE "Menschenrechte" fuer Tiere      -Fischotter-
Österreich

Naturschützer für Umsiedelung statt Tötung der Fischotter

Vor dem Abschuss von 40 Tieren wollen WWF und Naturschutzbund nochmals alle Alternativen prüfen. Man solle nach geeigneten Gewässern suchen.
Archivbild: Ein Fischotter, aufgenommen in Bayern
Österreich

Niederösterreich gibt Fischotter zur Tötung frei

Wegen eines Rückgangs des Fischbestandes dürfen bis Sommer kommenden Jahres 40 Fischotter "entnommen" werden. NGOs kritisieren die Entscheidung, Fischer hatten doppelt so viele Tötungen gefordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.