VW bekennt sich wegen "Dieselgate" für schuldig

FILE PHOTO - An American flag flies next to a Volkswagen car dealership in San Diego
FILE PHOTO - An American flag flies next to a Volkswagen car dealership in San DiegoREUTERS
  • Drucken

Der Deal des deutschen Autokonzerns mit dem US-Justizministerium verlangt ein Schuldbekenntnis vor einem US-Gericht. VW muss sich drei Jahre einer unabhängigen Aufsicht unterwerfen.

Volkswagen bekennt sich im Dieselskandal in den USA schuldig. Der deutsche Autokonzern ließ am Freitag vor dem Bezirksgericht in Detroit durch seinen Chefjuristen Manfred Döss ankündigen, dass er als Teil des mit dem US-Justizministerium ausgehandelten Vergleichs auf schuldig plädiert.

Es wurde erwartet, dass VW dies in allen drei Anklagepunkten tun werden, der Verschwörung zum Betrug, der Behinderung der Justiz sowie dem Verkauf von Waren unter falschen Angaben. Damit schafft Volkswagen die Voraussetzung dafür, dass der Vergleich wirksam werden kann, der eine Geldstrafe von umgerechnet rund 4,1 Milliarden Euro vorsieht.

Als Teil des Kompromisses, der im Jänner erzielt wurde, muss Volkswagen sein internes Kontrollsystem zur Einhaltung von Vorschriften verbessern und sich für drei Jahre einer unabhängigen Aufsicht unterwerfen. Dafür entsenden die USA einen Aufpasser ins deutsche Wolfsburg, der Zugang zu Dokumenten haben und die Bemühungen des Konzerns zur Einhaltung der Umweltgesetze bewerten soll.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-CRIME-AUTOMOBILE-VW
Österreich

Vergleich besiegelt: VW zahlt an US-Justiz 4,3 Mrd. Dollar

Der Wolfsburger Autobauer zahlt wegen der Abgasmanipulation in den USA umgerechnet 4,1 Milliarden Euro Bußgeld.
Geht Ferdinand Pi¨ech ganz? Er verhandelt über den Verkauf seiner Porsche-Anteile.
Unternehmen

Steigt Piëch ganz bei Porsche aus?

Der einst mächtigste Mann im VW-Konzern denkt über den Verkauf seiner Anteile an der Porsche SE nach. Sie haben einen Wert von einer Milliarde Euro.
Ferdinand Piech
Unternehmen

Ex-Firmenpatriarch Piech will seine VW-Anteile verkaufen

Ferdinand Piech hält derzeit Firmenanteile im Wert von rund einer Milliarde Euro. Nun gibt es Verkaufsverhandlungen mit den Eigentümerfamilien.
Unternehmen

Staatsanwaltschaft ermittelt im Audi-Diesel-Skandal

Kurz vor Beginn der Bilanzpressekonferenz sind bei Audi die Ermittler angerückt.
Unternehmen

Volkswagen will Europas größter Uber werden

VW schließt das Jahr 2016 trotz Dieselskandals mit einem neuen Absatzrekord ab. Künftig will sich der Konzern neu ausrichten, mehr Elektroautos anbieten und dem Fahrtendienst Uber Konkurrenz machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.