„Roboter werden den Anlageberater nicht ersetzen“

Wer entscheidet über Kauf oder Verkauf – der Mensch oder der Algorithmus? Im Private Banking gilt: Je anspruchsvoller der Kunde, desto wichtiger das Human Interface. Im Hintergrund lässt sich aber auch der Berater von der Maschine unterstützen.
Wer entscheidet über Kauf oder Verkauf – der Mensch oder der Algorithmus? Im Private Banking gilt: Je anspruchsvoller der Kunde, desto wichtiger das Human Interface. Im Hintergrund lässt sich aber auch der Berater von der Maschine unterstützen.(c) Kike Arnaiz / Westend61 / picturedesk.com
  • Drucken

LGT-Österreich-Chef Meinhard Platzer über den Einsatz von Robo-Advisors – und das unverzichtbare Human Interface.

Die Presse: Internationale Banken beginnen, Anlageroboter, sogenannte Robo-Advisors, einzusetzen. Werden Anlageberater bald durch Maschinen ersetzt?

Meinhard Platzer: Ein Robo-Advisor ist nichts anderes als ein Online-Vermögensverwaltungsservice. Eine Maschine, die nach einem Algorithmus kauft und verkauft. Algorithmen werden in der Veranlagung schon seit Jahrzehnten verwendet. Neu ist die Interaktion mit dem Kunden. Es gibt schon Unternehmen, die dieses Service anbieten. Allerdings ist der Erfolg bisher eher gering.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

Digitalisierung und die Zukunft der Arbeitswelt

Neue gesellschaftliche Konzepte sind gefragt, wenn Maschinen und Computer zunehmend menschliche Arbeit ersetzen.
Themenbild
Rechner

Wenn die Rechenmaschine zum Anlageberater wird

Auch in der Finanzwelt halten menschenähnliche Gebilde Einzug. Blind sollte man ihnen nicht vertrauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.