Explosion im Stadtzentrum von Hollabrunn

Eine Pizzeria brannte aus.
Eine Pizzeria brannte aus.APA/BFKDO HOLLABRUNN
  • Drucken

Rund 20 Wohnungen mussten nach einer Explosion im Stadtzentrum evakuiert werden, eine Pizzeria und ein Fahrradgeschäft wurden zerstört. Aufwendige Brandermittlungen haben begonnen.

Im Zentrum von Hollabrunn ist am Montag in den frühen Morgenstunden eine Pizzeria nach einer Explosion ausgebrannt, ein Fahrradgeschäft wurde ebenfalls zerstört. Etwa 20 Wohnungen im Gebäude wurden evakuiert, drei Familien in Notquartiere gebracht, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando. Durch die Wucht der Detonation zerbarsten Scheiben von in der Nähe geparkten Pkw und umliegenden Geschäften.

Brandermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich nahmen in der Früh ihre Arbeit an Ort und Stelle auf. Erkenntnisse zur Ursache für die Explosion lagen bis zum Nachmittag nicht vor. Chefinspektor Erich Rosenbaum wollte sich nicht darauf festlegen, ob noch im Laufe des Tages mit Ergebnissen zu rechnen sei. Es handle sich um aufwendige Ermittlungen, sagte er zur Austria Presseagentur.

Löscharbeiten im Zentrum von Hollabrunn
Löscharbeiten im Zentrum von HollabrunnAPA/BFKDO HOLLABRUNN

Mehrere Bewohner hatten am Montag kurz nach 2.00 Uhr eine Explosion über den Feuerwehrnotruf gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Pizzeria in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf die Fassade oder andere Wohnungen wurde verhindert. Mehrere Atemschutztrupps mussten sich laut Bezirkskommando durch den Brandschutt kämpfen, um das Feuer endgültig zu löschen.

Drei Familien wurden von der Weinviertler Stadtgemeinde in Notquartiere gebracht, die anderen betroffenen Bewohner fanden selbst Unterkünfte. Eine Person wurde durch das Rote Kreuz mit Sauerstoff versorgt. Die Gasversorgung für das Gebäude wurde abgestellt. Im Einsatz standen sechs Feuerwehren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Der Feuerwehreinsatz im März 2017
Wien

Prozess um gesprengte Pizzeria: "Das halbe Lokal auf der Straße liegen gesehen"

Ein Lokalbesitzer steht in Wien vor Gericht, weil er eine Brandstiftung in seiner Pizzeria in Auftrag gegeben haben soll. Nun schilderten Zeugen ihre Eindrücke von Explosion und anschließendem Brand.
Archivbild: Der Feuerwehreinsatz nach dem Anschlag.
Wien

Anschlag, Erpressung: Tschetschenen angeklagt

Brandstiftung, schwerer Versicherungsbetrug, schwere Erpressung: Eine tschetschenische Bande, deren Zerschlagung vom einstigen Innenminister Wolfgang Sobotka persönlich verkündet worden war, steht in Wien vor Gericht.
Archivbild: Der Feuerwehreinsatz nach dem Anschlag
Österreich

Brandanschlag auf eigene Pizzeria "bestellt"?

Der Lokalbetreiber soll in Hollabrunn eine tschetschenische Bande mit einem Anschlag auf seine Pizzeria beauftragt haben. Neun Personen stehen deshalb heute vor Gericht.
Symbolbild
Österreich

Aktion gegen Tschetschenen-Bande: Festnahmen in Ostösterreich

Der Bande werden unter anderem Brandstiftung, Erpressung und Drogenhandel vorgeworfen. Auf die Spur kamen die Ermittler nach einer Massen-Festnahme auf der Wiener Donauinsel im Februar.
Innenminister Wolfgang Sobotka.
Wien

Mafiose Bande ausgehoben

Im Raum Wien wurde eine kriminelle tschetschenische Gruppierung zerschlagen. Auf ihr Konto soll auch Brandstiftung gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.