Abrechnung mit blauem Kärnten

Kärntens Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler
Kärntens Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler(c) APA (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler gesteht Geschenkannahme. Die Staatsanwaltschaft prüft nun sämtliche Auftragsvergaben in der BZÖ-FPÖ-Ära. Weitere Strafverfahren gegen Expolitiker stehen bevor.

Nach Stefan Petzner und Harald Dobernig hat nun auch der frühere Landeshauptmann Gerhard Dörfler im Klagenfurter BZÖ-Prozess ein Geständnis abgelegt. Es tue ihm leid, eine Baufirma um ein Sponsoring ersucht zu haben, sagte Dörfler am Montag. Er habe nicht gewusst, dass dies ein rechtliches Problem darstellen könne. Damit muss ein weiterer früherer FPÖ-Regierungspolitiker mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

1) Was haben Gerhard Dörfler und seine Mitangeklagten zugegeben?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uwe Scheuch
Innenpolitik

BZÖ-Wahlbroschüre: Uwe Scheuch meldet Nichtigkeit und Berufung an

Nach Kärntens freiheitlichem Altlandeshauptmann Dörfler bekämpft nun auch sein damaliger Stellvertreter Scheuch die Verurteilung.
Stefan Petzner, Gerhard Dörfler, Uwe Scheuch und Harald Dobernig (von links) auf der Anklagebank.
Innenpolitik

BZÖ-Broschüre: Vier Mal schuldig

Bedingte Haftstrafe für Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler.
Petzner; Dörfler; Scheuch; Dobernig
Innenpolitik

Dörfler, Scheuch, Petzner und Dobernig schuldig gesprochen

Die früheren freiheitlichen Politiker sind wegen versuchter Vorteilsnahme und Untreue zu Geldstrafen und bedingten Haftstrafen verurteilt worden.
Gerhard Dörfler.
Leitartikel

Einen Genierer zu haben, kann man lernen

Die Causa Dörfler ist nur eine von vielen Korruptionsaffären. Doch sie sind ein reinigendes Gewitter und sollten Präventionswirkung für die Politik haben.
Innenpolitik

Dörfler: "Ich fühle mich schuldig, es tut mir leid"

Der frühere Kärntner Landeshauptmann hat beim Prozess in Klagenfurt ein faktisches Geständnis abgelegt. Ein Urteil wird für Donnerstag erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.