Doppelpässe? "Man ist ja auch nur mit einer Frau verheiratet"

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka.
ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka reiht sich in die Reihe jener, die den Besitz von illegalen Doppelstaatsbürgerschaften schärfer kontrollieren wollen.

Doppelstaatsbürgerschaften sind in Österreich zwar bis auf einige Ausnahmen illegal – zum Entzug der österreichischen Staatsbürgerschaft kommt es aber nur selten. Nach dem burgenländischen Landeshauptmann, Hans Niessl (SPÖ), fordert nun auch ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka in der „Presse“, den Besitz von solchen illegalen Doppelstaatsbürgerschaften schärfer zu kontrollieren.

„Eine Staatsbürgerschaft ist eine exklusive Beziehung mit einer Rechtsgemeinschaft. Man ist ja auch nur mit einer Frau verheiratet und nicht mit mehreren“, sagt Lopatka. Darum sei sein Klub gegen den Besitz von zwei Pässen. „So können Loyalitätskonflikte vermieden werden.“ Lopatka gehe es dabei vor allem um Austrotürken, da hier die Praxis der Doppelstaatsbürgerschaften vielfach gelebt werde: „In Österreich leben laut der Medien-Servicestelle Neue Österreicher 114.740 türkischstämmige Menschen.“

Hier müsste laut Lopatka massiv kontrolliert werden – was Aufgabe der Länder sei. Vor allem Wien sei gefordert, da hier ein großer Teil der Community lebe. Ein Vorbild sei Tirol, wo eine Taskforce zum Thema gegründet wurde.

Kanzler Kern: "Kein haltbarer Zustand"

Montagabend nahm sich auch Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) dem Thema an. Seiner Ansicht nach sei die momentane Lage, dass man nämlicj nicht wisse, um wie viele illegale Doppelstaatsbürgerschaften es sich tatsächlich handle, "kein haltbarer Zustand", sagte Kern in der "ZiB2" des ORF. "Die österreichische Staatsbürgerschaft sammelt man nicht wie Briefmarken." Man müsse Mittel und Handhaben finden, so der Kanzler unter Verweis auf die in Tirol gegründete Task Force.

(ib/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Erste rechtskräftige Entscheidungen: Verlieren jetzt Tausende Türken ihre Staatsbürgerschaft?

Allein in Wien sind 1500 Feststellungsverfahren im Gange, die MA 35 wurde zur Bearbeitung der Fälle um 26 Mitarbeiter aufgestockt. Betroffene setzen sich mit Anwälten zur Wehr.
Österreichischer Reisepass
Innenpolitik

Legale Wege zu einem zweiten Pass

Italien ist sehr liberal, aber auch in Österreich kann man zwei Pässe erhalten – ausnahmsweise.
Innenpolitik

Innenministerium schon aktiv in Sachen Doppelstaatsbürger

Der von der FPÖ übermittelte Datensatz wurde den zuständigen Stellen in den Ländern weitergegeben. Ein Gutachten wurde zur Frage des Wahlrechts in Auftrag gegeben.
Innenpolitik

Türkische Wählerlisten: Strache ortet "Scheinstaatsbürger"

Der FPÖ-Chef hält den Begriff Doppelstaatsbürger für "eigentlich falsch". Innenminister Sobotka nimmt er in die Pflicht: Dieser lasse keinen "übermäßigen Eifer" erkennen.
Österreichischer und türkischer Pass
Innenpolitik

Doppelstaatsbürger: FPÖ lässt Listen mit 40 Millionen Namen auswerten

Der oberösterreichische Landesrat Podgorschek sieht die Gerichte am Zug, um zu prüfen, ob Östereicher ohne ihr Wissen nachträglich wieder türkische Staatsangehörige geworden sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.