Wilders gegen Rutte: "Sie lassen sich als Geisel nehmen"

Rutte und Wilders im TV-Duell
Rutte und Wilders im TV-Duell(c) APA/AFP/ANP (REMKO DE WAAL)
  • Drucken

In den Niederlanden lieferten sich Ministerpräsident Mark Rutte und der Rechtspopulist Geert Wilders ein TV-Duell. Eines der Top-Themen: der Konflikt mit der Türkei.

Zwei Tage vor der Wahl in den Niederlanden haben sich Ministerpräsident Mark Rutte und der rechtspopulistische Oppositionspolitiker Geert Wilders in der Nacht auf Dienstag ein hitziges Fernseh-Duell geliefert: Rutte warf dem Chef der einwanderungsfeindlichen Partei für die Freiheit (PVV), am Montagabend vor, mit "radikalisierten" und "extremen" Parolen auf Stimmenfang zu gehen. "Es ist etwas anderes, ob man auf dem Sofa sitzt und twittert oder ob man ein Land regiert", sagte Rutte in Anspielung auf Wilders' häufigen Gebrauch des Kurzbotschaftendienstes Twitter. "Wenn man Verantwortung für ein Land hat, muss man überlegte Maßnahmen ergreifen." Rutter wiederholte sein Versprechen, dass er "niemals" mit Wilders' Partei koalieren werde.

Wilders versuchte in dem Fernsehduell, die gegenwärtige Krise im Verhältnis mit der Türkei auszuschlachten. "Sie lassen sich von Erdogan als Geisel nehmen", warf er Rutte vor. Der PVV-Chef forderte eine Ausweisung des türkischen Botschafters wegen des Streits um die verhinderten Redeauftritte türkischer Minister, zudem bekräftigte er die Forderung nach einem Einreiseverbot für Muslime.

Wilders: "Verjagt diesen Mann"

Wilders porträtierte sich in dem 30-minütigen Duell als Kämpfer gegen das politische Establishment. Er trete an gegen "Lügner" in der Politik, sagte der langjährige Abgeordnete. Den Wählern rief Wilders mit Blick auf Rutte zu: "Wenn Ihr die Niederlande für Euch zurückgewinnen wollt, dann verjagt diesen Mann und wählt mich ins Amt des Ministerpräsidenten."

Bei der Wahl am Mittwoch in den Niederlanden wird ein knappes Rennen erwartet. In einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage verdrängte Ruttes rechtsliberale Partei VVD die PVV von Wilders auf den zweiten Platz. Eine Regierungsbildung unter Wilders gilt als sehr unwahrscheinlich, da ihm im stark zersplitterten niederländischen Parlament die benötigten Koalitionspartner fehlen.

Das live ausgestrahlte TV-Duell war die erste direkte Konfrontation der beiden Politiker vor der Parlamentswahl am Mittwoch. Wilders hatte zuvor mehrere TV-Debatten abgesagt. In den Umfragen liegt Ruttes rechtsliberale VVD mit rund 16 Prozent vorne. Wilders' Partei für die Freiheit liegt mit rund 13 Prozent auf Platz zwei.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geert Wilders und Mark Rutte, die beiden großen Gegenspieler der Niederlande, am Tag nach der Wahl.
Außenpolitik

Niederlande: „Rutte wird mich nicht so schnell los“

Nach der Wahl steht Premier Rutte vor einer langwierigen Regierungsbildung. Als fix gilt die Beteiligung der Linksliberalen und Christdemokraten. Wilders bleibt von Gesprächen ausgeschlossen und verspricht Revanche.
Mark Rutte, hier beim Wahllokal, hat Grund zum Jubeln.
iederlande-Wahl

Niederlande: "Stopp gesagt zu einer falschen Sorte Populismus"

Zum Auftakt des europäischen Superwahljahres haben die niederländischen Wähler dem Rechtspopulisten Wilders eine Abfuhr erteilt: Die regierende Volkspartei von Ministerpräsident Mark Rutte wurde stärkste Kraft.

Premier Rutte (re) und Rechtspopulist Wilders
Außenpolitik

Vorläufiges Endergebnis der Wahl in den Niederlanden liegt vor

Das Ergebnis bestätigt den klaren Sieg von Premier Mark Rutte mit 21,3 Prozent der Stimmen, Rechtspopulist Wilders kommt mit 13,1 Prozent abgeschlagen auf Platz Zwei.
Geert Wilders blieb unter den Erwartungen
Home

Niederlande-Wahl: Für Europas Rechtspopulisten "ein Erfolg"

Front National und Lega Nord zeigen sich optimistisch nach dem Ergebnis in den Niederlanden. Optimistisch ist auch das Mitte-Rechts-Lager.
Kommentare

Niederländer sagen Ja zu Europa und Nein zu Geert Wilders

Die Niederländer haben eine deutliche Wahl gegen den Extremismus getroffen. Marine Le Pen und Frauke Petry werden das Ergebnis wohl mit Tränen in den Augen ansehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.