Doppelstaatsbürgerschaft: Wien prüft 32 Fälle

Doppelstaatsbürgerschaften: Wien prüft 32 Fälle
Doppelstaatsbürgerschaften: Wien prüft 32 FälleAPA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Tirol hat 24 Personen, die illegal auch den türkischen Pass haben, die österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt. In Wien laufen Verfahren gegen 25 eingebürgerte Türken.

Es kommt nicht so oft vor, dass ein sozialdemokratischer Bundeskanzler ein ÖVP-dominiertes Bundesland als Vorbild lobt. Für Christian Kern ist das Tirol mit seiner „Task force“, die Fällen nachspürt, ob in Österreich eingebürgerte Türken illegal weiter den Pass ihrer ursprünglichen Heimat besitzen. Denn dann wird ihnen die österreichische Staatsbürgerschaft entzogen. Offizielle Statistiken gibt es nicht, bloß Schätzungen dass es Tausende Doppelstaatsbürger geben dürfte.

Die Debatte um Auftrittsverbote für türkische Politiker in Österreich hat mit einem Schlag die illegalen Doppelpässe von Türken in den Vordergrund gerückt. Experten sollen jetzt für die Bundesregierung Vorschläge für Verschärfungen erarbeiten, die jetzige Situation sei „unbefriedigend“, meinte Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) am Dienstag beim Ministerrat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Erste rechtskräftige Entscheidungen: Verlieren jetzt Tausende Türken ihre Staatsbürgerschaft?

Allein in Wien sind 1500 Feststellungsverfahren im Gange, die MA 35 wurde zur Bearbeitung der Fälle um 26 Mitarbeiter aufgestockt. Betroffene setzen sich mit Anwälten zur Wehr.
Österreichischer Reisepass
Innenpolitik

Legale Wege zu einem zweiten Pass

Italien ist sehr liberal, aber auch in Österreich kann man zwei Pässe erhalten – ausnahmsweise.
Innenpolitik

Innenministerium schon aktiv in Sachen Doppelstaatsbürger

Der von der FPÖ übermittelte Datensatz wurde den zuständigen Stellen in den Ländern weitergegeben. Ein Gutachten wurde zur Frage des Wahlrechts in Auftrag gegeben.
Innenpolitik

Türkische Wählerlisten: Strache ortet "Scheinstaatsbürger"

Der FPÖ-Chef hält den Begriff Doppelstaatsbürger für "eigentlich falsch". Innenminister Sobotka nimmt er in die Pflicht: Dieser lasse keinen "übermäßigen Eifer" erkennen.
Österreichischer und türkischer Pass
Innenpolitik

Doppelstaatsbürger: FPÖ lässt Listen mit 40 Millionen Namen auswerten

Der oberösterreichische Landesrat Podgorschek sieht die Gerichte am Zug, um zu prüfen, ob Östereicher ohne ihr Wissen nachträglich wieder türkische Staatsangehörige geworden sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.