Zivilisten in Mossuls IS-Vierteln gehen die Lebensmittel aus

(c) REUTERS (THAIER AL-SUDANI)
  • Drucken

Bagdads Truppen stoßen auf die letzten Bastionen der Jihadisten vor.

Mossul. Das Vorrücken der irakischen Regierungseinheiten gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Mossul hat eine Flüchtlingswelle losgelöst. Nach der Rückeroberung weiterer westlicher Bezirke der letzten IS-Hochburg im Irak brachen am Dienstagmorgen durchnässte und hungrige Menschen im Schutz der Dunkelheit auf. Die Flüchtlinge berichteten, dass den Menschen in Westmossul Lebensmittel fehlten. „Hauptsächlich haben wir uns von einer Mischung aus Wasser und Tomaten ernährt“, erzählt etwa der Lehrer Hamid Hadi, nachdem er auf von irakischen Soldaten gehaltenes Gebiet geflohnen ist.

Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind allein in den vergangenen zwei Wochen 65.000 Personen aus der umkämpften Großstadt Mossul geflohen. Bis zu 600.000 Zivilisten könnten noch in den vom IS kontrollierten Vierteln eingeschlossen sein. Die humanitäre Lage dieser Menschen ist verheerend.

Der Vorstoß der irakischen Armee stockte am Montag wegen schwerer Regenfälle. Am Dienstag kam es wieder zu heftigen Kämpfen. Seit dem Beginn der Offensive im Oktober haben die Regierungstruppen den Ostteil Mossuls sowie fast ein Drittel des Westteils eingenommen. (APA/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Mitglied der irakischen Truppen in Mosul.
Außenpolitik

Massengrab mit 500 IS-Opfern im Irak entdeckt

Bei den Leichen nahe eines ehemaligen Gefängnisses bei Mossul dürfte es sich vorwiegend um Schiiten handeln. Die Terrormiliz betrachtet sie als abtrünnige.
Regierungstruppen mit einer umgedrehten IS-Flagge.
Außenpolitik

IS-Chef al-Bagdadi aus irakischer Stadt Mossul geflohen

Die Jihadistenmiliz gerät aufgrund der Offensive der irakischen Armee zusehends unter Druck. Iraks Truppen stehen kurz vor der Altstadt der einstigen IS-Hochburg.
Bagdadi
Außenpolitik

IS-Chef Bagdadi ruft zum Durchhalten in Mossul auf

Eine IS-nahe Agentur hat eine Audiobotschaft veröffentlicht, die von Terrorchef Baghdadi stammen soll.
Die Kämpfe im Westen Mossuls vertrieben bisher mehr als 45.000 Zivilisten.
Irak

Hinweise auf Giftgaseinsatz bei Mossul

Das Rote Kreuz registrierte sieben Patienten mit entsprechenden Symptomen. Unterdessen rückte die irakische Armee weiter auf das Stadtzentrum der Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat vor - Tausende Menschen flohen.
Die Schlacht um Mossul
Home

Irakische Truppen erobern wichtige Gebäude in Mossul

Die zerstörten Häuser wurden zwar von der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" nicht genutzt, ihre Eroberung hat aber einen wichtigen symbolischen Wert. Nun steht der Kampf in der Altstadt bevor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.