Undercover in Deutschland

Und immer wieder Frankfurt

  • Drucken

Es ist kein Zufall, dass die hessische Großstadt eine zentrale Rolle in der jüngsten CIA-Affäre spielt. Im Frankfurter Generalkonsulat schlägt das Herz der US-Geheimdienste in Europa.

Ein meterhoher Stahlzaun umgibt den Gebäudekomplex im Viertel Eckenheim im Norden der deutschen Stadt Frankfurt. Das Areal ist eine Hochsicherheitszone, eine Festung. Schließlich hat dort in der Gießener Straße 30 das weltweit größte Generalkonsulat der USA seinen Sitz. Und doch scheint dies nur ein Teil der Wahrheit. Nach allem, was bisher bekannt ist, schlägt dort auch das Herz der US-Geheimdienste in Europa.

Die jüngsten WikiLeaks-Enthüllungen werfen wieder einmal ein Schlaglicht auf die diplomatische Einrichtung in der hessischen Metropole. Die Europa-Abteilung des sogenannten "Center for Cyber Intelligence" soll dort residieren und jene Waffen entwickelt und getestet haben, die in diesem Dossier ausführlich beschrieben werden, also etwa Lauschangriffe über den Smartfernseher oder das iPhone. Der Standort Frankfurt spielte jedenfalls eine zentrale Rolle in den jüngsten WikiLeaks-Enthüllungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Was ist Vault 7?

„Schlimmer als Snowden“

Es soll nur die Spitze des Eisbergs sein. Die 8761 Dokumente belegen, wie die CIA sich Hintertüren sucht, um bequem und von der Ferne aus, alles von den Nutzern mitzulesen.
Schwachstelle Mensch…

Ist es Zeit für den Aluhut?

Smartphones, Fernseher, Autos. Nicht die Zukunft ist vernetzt, sondern bereits die Gegenwart. Ist es Zeit, den digitalen Stecker zu ziehen?
Exploit-Shoppingtour…

Geschäfte mit geheimen Hintertüren

Nicht nur die CIA kauft von Drittanbietern. Am Schwarzmarkt floriert das Geschäft mit den Schwachstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.