Vorläufiges Endergebnis der Wahl in den Niederlanden liegt vor

Premier Rutte (re) und Rechtspopulist Wilders
Premier Rutte (re) und Rechtspopulist Wilders
  • Drucken

Das Ergebnis bestätigt den klaren Sieg von Premier Mark Rutte mit 21,3 Prozent der Stimmen, Rechtspopulist Wilders kommt mit 13,1 Prozent abgeschlagen auf Platz Zwei.

Die Niederlande haben das vorläufige Endergebnis der Parlamentswahl bekannt gegeben. Die rechtsliberale Partei von Ministerpräsident Mark Rutte landete demnach wie erwartet trotz erheblicher Verluste klar vor der Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders. Rutte holte mit seiner VVD 21,3 Prozent der Stimmen, Wilders mit seiner PVV 13,1, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete.

Noch nicht mit eingerechnet sind ANP-Angaben lediglich die Briefwahlergebnisse und Ergebnisse aus den Überseegebieten. Sie betreffen allerdings nicht einmal 1 Prozent der knapp 13 Millionen Wahlberechtigten.

Auf dem dritten Platz liegen nach dem vorläufigen Endergebnis mit 12,5 Prozent die Christdemokraten (CDA). Knapp dahinter kommen die linksliberalen D66 mit 12,0 Prozent sowie die Sozialisten (SP) mit 9,2 Prozent und GroenLinks mit 8,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung wird mit 80,4 Prozent angegeben. Sie lag damit deutlich höher als die im Jahr 2012. Damals gaben 74,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Umgerechnet in Mandate ergeben sich demnach 33 Sitze für Ruttes rechtsliberale Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD). Wilders' Partei für die Freiheit (PVV) kommt auf 20 der 150 Parlamentssitze. Die Christdemokraten (CDA) und die Democraten 66 holen jeweils 19. Die Sozialisten und GroenLinks mit 14. Notwendig für die Regierungsbildung sind 76 der 150 Parlamentssitze. Ausgeschlossen hat Rutte nur eine Koalition mit der Partei von Wilders.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geert Wilders und Mark Rutte, die beiden großen Gegenspieler der Niederlande, am Tag nach der Wahl.
Außenpolitik

Niederlande: „Rutte wird mich nicht so schnell los“

Nach der Wahl steht Premier Rutte vor einer langwierigen Regierungsbildung. Als fix gilt die Beteiligung der Linksliberalen und Christdemokraten. Wilders bleibt von Gesprächen ausgeschlossen und verspricht Revanche.
Mark Rutte, hier beim Wahllokal, hat Grund zum Jubeln.
iederlande-Wahl

Niederlande: "Stopp gesagt zu einer falschen Sorte Populismus"

Zum Auftakt des europäischen Superwahljahres haben die niederländischen Wähler dem Rechtspopulisten Wilders eine Abfuhr erteilt: Die regierende Volkspartei von Ministerpräsident Mark Rutte wurde stärkste Kraft.

Geert Wilders blieb unter den Erwartungen
Home

Niederlande-Wahl: Für Europas Rechtspopulisten "ein Erfolg"

Front National und Lega Nord zeigen sich optimistisch nach dem Ergebnis in den Niederlanden. Optimistisch ist auch das Mitte-Rechts-Lager.
Kommentare

Niederländer sagen Ja zu Europa und Nein zu Geert Wilders

Die Niederländer haben eine deutliche Wahl gegen den Extremismus getroffen. Marine Le Pen und Frauke Petry werden das Ergebnis wohl mit Tränen in den Augen ansehen.
Mark Rutte könnte nach der Parlamentswahl sein drittes Kabinett bilden.
Außenpolitik

Fünf Fragen zur Wahl in den Niederlanden

Europa blickt gebannt in die Niederlande, wo Premier Mark Rutte bei den Parlamentswahlen nach viel Erdogan-Hick-Hack hofft, den ersten Platz gegen den Rechtspopulisten Geert Wilders verteidigen zu können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.