Türkeikrise

Türkischer Innenminister droht Europa mit "Flüchtlingsinvasion"

Lässt Ankara die Massen wieder nach Westen ziehen?
Lässt Ankara die Massen wieder nach Westen ziehen?AFP
  • Drucken

"Wir schicken euch die 15.000 Flüchtlinge, die wir jeden Monat zurückhalten", sagt Süleyman Söylu in Richtung EU. Deutschlands Innenminister de Maiziere erwidert, man werde Ankara nicht um Einhaltung des Flüchtlingsabkommens "betteln".

Im Streit mit Deutschland, den Niederlanden und anderen EU-Staaten hat der türkische Innenminister Süleyman Söylu gedroht, tausende Flüchtlinge in die EU loszuschicken. "Wenn ihr wollt, schicken wir euch die 15.000 Flüchtlinge, die wir jeden Monat zurückhalten", sagte Söylu am Donnerstagabend.

Die Bundesregierung indes erklärte, es gebe "keine Anhaltspunkte" für eine Aussetzung des Flüchtlingspakts durch die Türkei. Berlin zeigte sich am Freitag unbeeindruckt von den türkischen Drohungen. Innenminister Thomas de Maiziere machte klar, dass er nicht um das Abkommen "betteln" werde. "Das wird nicht geschehen", betonte er. Europa halte sich an das Abkommen und erwarte, dass das auch die Türkei tun werde.

Die Türkei droht seit Monaten immer wieder damit, den Flüchtlingspakt aufzukündigen. Zuletzt hatte Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Mittwochabend im Streit um verbotene türkische Wahlkampfauftritte in den Niederlanden und Deutschland mit der Annullierung des Vertrags gedroht und erklärt, die Rücknahme von Flüchtlingen aus Griechenland werde ausgesetzt. Der im März 2016 geschlossene Flüchtlingspakt sieht vor, dass die Türkei alle Flüchtlinge zurücknimmt, die auf die griechischen Ägäis-Inseln kommen. Im Gegenzug versprach die EU Unterstützung bei der Versorgung der knapp drei Millionen Flüchtlinge in der Türkei sowie die Aufnahme eines syrischen Flüchtlings für jeden Syrer, der im Rahmen der Vereinbarung aus Griechenland abgeschoben wird.

Außerdem sagten die EU-Staaten Visafreiheit für die Türkei und die Beschleunigung der EU-Beitrittsverhandlungen zu. Wegen des massiven Vorgehens Ankaras gegen mutmaßliche Staatsfeinde nach dem Putschversuch vom Juli 2016 wurden die Zusagen auf Eis gelegt.

(dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Recep Tayip Erdoğan
Außenpolitik

Erdoğan an EU-Türken: „Macht Kinder“

Der Staatschef will Einfluss der in Europa lebenden Türken ausweiten. Innenminister droht damit, „Zehntausende Flüchtlinge“ nach Europa zu schicken.
Türkische Zeitung zeigt Merkel als weiblichen Hitler.
Konflikt-EU-Türkei

Türkische Zeitung zeigt Angela Merkel als "Frau Hitler"

Üble Fotomontage eines regierungsnahen türkischen Boulevardblattes samt Anmerkung "hässliche Tante". Berlin will sich dennoch nicht reizen lassen.
Rückführung von Flüchtlingen aus Europa in die Türkei
Außenpolitik

Hilfsorganisationen: Türkei-Flüchtlingspakt verursacht "immenses Leid"

Der Pakt zwischen der EU und der Türkei dürfe nicht als Vorlage für weitere Abkommen mit anderen Ländern dienen, heißt es in einem gemeinsamen Bericht von Hilfsorganisationen.
Archivbild: In Griechenland sitzen immer noch Tausende Flüchtlinge fest (Archivbild aus dem Vorjahr)
Europa

Ankaras Drohung, den Flüchtlingspakt aufzukündigen, geht ins Leere

Wieder einmal warnt die Türkei davor, das Flüchtlingsabkommen aufzukündigen und die EU mit Migranten zu überschwemmen. Die Folgen wären aber überschaubar.
Cavusoglu bei einem Wahlkampfauftritt
Türkei

Türkischer Außenminister: "Bald Religionskrieg in Europa"

„Schande, EU!“: Präsident Erdoğan und Außenminister ?avuşoğlu beschwören einen Konflikt zwischen „Kreuz und Halbmond“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.