Erdogan rechnet mit Einführung der Todesstrafe nach Referendum

Recep Tayyip Erdogan
Recep Tayyip ErdoganREUTERS
  • Drucken

Er denke, "dass das Parlament das Notwendige tun" werde, sagt der türkische Staatschef.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan rechnet mit der Einführung der Todesstrafe in der Türkei nach dem Verfassungsreferendum Mitte April. Er denke, "dass das Parlament das Notwendige tun" werde, sagte Erdogan am Samstag im Hinblick auf Forderungen nach einer Wiedereinführung der Todesstrafe. In diesem Fall werde er das Gesetz "ohne Zögern" unterzeichnen.

"Die Familien der Märtyrer, die Familien unserer Helden müssen sich keine Sorgen machen", sagte Erdogan mit Blick auf die Türken, die sich Mitte Juli einem Staatsstreich entgegengestellt und den Präsidenten unterstützt hatten. "Ich glaube, so Gott will, wird das Parlament das Notwendige tun hinsichtlich eurer Forderungen nach der Todesstrafe nach dem 16. April."

Erdogan hatte nach dem gescheiterten Putschversuch mehrfach erklärt, dass er ein Gesetz zur Wiedereinführung der Todesstrafe unterzeichnen werde, falls das Parlament es beschließe. Das Verfassungsreferendum im April soll Erdogan noch weiter reichende Machtbefugnisse geben.

Die Türkei hatte im Zuge ihres Bestrebens, Mitglied der Europäischen Union zu werden, im Jahr 2004 die Todesstrafe abgeschafft. Die Wiedereinführung der Todesstrafe würde das Ende der EU-Beitrittsverhandlungen bedeuten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Entspannungssignale: Türkei will Auftritte in Europa beenden

In Österreich wendet sich ein Türken-Vertreter gegen Nazi-Vergleiche und spricht sich gegen die Todesstrafe aus.
Archivbild einer Veranstaltung zum Verfassungsreferendum im deutschen Oberhausen.
Außenpolitik

Deutschland: Keine Wahlkampf-Auftritte türkischer Politiker mehr

Die AKP kündigt an, keine weiteren Politikerauftritte in Deutschland bis zum Verfassungsreferendum zu planen. Von anderen EU-Ländern ist nicht die Rede.
Leitartikel

Die Ausweitung der Schutzzone

Nazi-Vergleiche und „Lex Erdoğan“, das rechtspopulistische Gespenst und der Untergang des Abendlands: Neues aus der Gegenwart der Aufgeregten.
Auch der dänische Premier Lars Lokke Rasmussen hat Kommunikationsbedarf mit der Türkei.
Außenpolitik

Dänemark zitiert türkischen Diplomaten ins Außenministerium

Dänen mit türkischen Wurzeln seien als Verräter beschimpft und türkischen Behörden gemeldet worden, nachdem sie die türkische Regierung kritisierten.
Recep Tayyip Erdoğan nimmt bei seinen Rundumschlägen nun auch Angela Merkel persönlich ins Visier.
Europa

Erdoğans Brachialangriff auf Berlin

Der Präsident wirft Deutschland nun gar eine Verstrickung in den Putsch vom Vorjahr vor. Der türkisch-europäische Streit ist längst zum Bestandteil des türkischen Wahlkampfes geworden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.