Deutschland: Web-Adressen kz.de und ss.de vergeben

Symbolfoto
Symbolfoto
  • Drucken

Erstmals vergab die Registrierungstelle zweistellige .de-Domains. Die neuen Adressinhaber von kz.de und ss.de wiesen einen rechtsextremen Hintergrund zurück. Sie planen eine Ferienvermittlung und ein Shopping-Angebot.

Seit Freitag vergibt die deutsche Registrierungsstelle Denic erstmals zweistellige Domainnamen. Nach den Kurzdomains gibt es eine große Nachfrage. Schon in der ersten Stunde waren 6000 Domains weg. Wie jetzt bekannt wurde, wurden auch die Web-Adressen kz.de und ss.de vergeben. Registriert wurden zudem die Adressen "sa.de" und "hj.de", wie Abfragen der Datenbank am Wochenende ergaben. Denic-Chefin Sabine Dolderer sagte laut dem Nachrichtenmagazin "Focus", diese Entscheidung sei bewusst getroffen worden. "Wir haben uns für eine Freigabe entschieden, da die Begriffe als solches nicht rechtswidrig sind, sondern in Kombination mit entsprechenden Inhalten durchaus der Aufklärung dienen können", sagte Dolderer.

Dem Bericht zufolge haben die neuen Adress-Inhaber einen rechtsextremistischen Hintergrund weit von sich gewiesen. kz.de solle für eine Ferienvermittlung, ss.de für ein Shopping-Angebot verwendet werden.

In Deutschland gab es zuvor schon eine sehr kleine Zahl von zweistelligen Domain-Namen. Diese wurden bereits vor der Einführung der Denic-Regeln angemeldet. Die Deutsche Bahn etwa ist seit langem unter db.de zu erreichen. Die Denic änderte ihre Vergaberegeln, nachdem sich der Autohersteller VW in einer langen gerichtlichen Auseinandersetzung vw.de erstritten hatte.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.