Janßen-Absetzung

Ein überfälliger Schritt

Archivbild: Udo Janßen
Archivbild: Udo JanßenAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Udo Janßen wurde als Chef des städtischen Spitalskonzerns abgesetzt. Die Frage ist nicht warum, sondern warum erst jetzt?

Udo Janßen wurde am Montag als Generaldirektor des städtischen Spitalskonzern KAV abgesetzt. Warum der als verhaltensoriginell geltende und fachlich gescheiterte Manager abgelöst wurde, ist nicht die Frage. Sondern, warum dieser Schritt erst jetzt erfolgt. In knapp zweieinhalb Jahren unter Janßen, den die damalige Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely gegen alle Widerstände durchgesetzt und gehalten hatte, wurde das Wiener Gesundheitssystem „systematisch gegen die Wand gefahren“, wie im KAV gerne formuliert wurde.

Lebensbedrohliche Wartezeiten für Krebspatienten in der Strahlentherapie, kritischer Mangel bei den Wiener Notärzten, gravierender Personalmangel, ein eskalierter Ärztestreit, Gangbetten, völlig verunsicherte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etc. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Und zeigt dramatisch die Auswirkungen einer gravierenden Fehlbesetzung in der Leitung des städtischen Spitalskonzerns. Einerseits fachlich, andererseits moralisch. Ein Manager, der sich als eine der ersten Amtshandlungen illegal zwei Wohnungen zum Sozialtarif in einer KAV-Einrichtung gesichert hat, ist untragbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Sandra Frauenberger bei einem "Presse"-Interview 2015
Wien

Gewerkschaft kippt KAV-Ausgliederung

Die SPÖ-Klubklausur bringt einen Fahrplan zur Reform des städtischen Spitalskonzerns: Das Veto der Gewerkschaft hat Folgen für die Neuorganisation, das Personal und die KAV-Finanzen.
Archivbild: Udo Janßen
Wien

Abgesetzter KAV-Chef Janßen erhält 395.000 Euro

Der abgesetzte KAV-Chef Udo Janßen wurde vom Dienst freigestellt und erhält eine Zahlung von 395.000 Euro. Der Der Lösung müssen allerdings noch die Gremien zustimmen.
Archivbild: Udo Janßen
Wien

"Vertrauen verloren": Wiener KAV-Direktor Udo Janßen muss gehen

Generaldirektor Udo Janßen verlässt den Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) mit sofortiger Wirkung, seine bisherigen Stellvertreter übernehmen.
Wien

"Lange überfällig": Opposition und Ärzte begrüßen Janßen-Abgang

Die Wiener Ärztekammer wünscht sich "Ärztin oder Arzt mit Erfahrung" als Nachfolger. Die FPÖ fordert Generaldirektor aus Reihen des KAV.
Gesundheitsstadträtin Frauenberger steht vor einer Herkulesaufgabe.
Wien

Die Schmerzen des Wiener Gesundheitssystems

Wiens städtischer Spitalskonzern KAV gerät immer stärker ins Trudeln. Nun kommen Probleme an die Oberfläche, die lange ignoriert wurden. Eine analytische Betrachtung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.