Türkischer Außenminister kritisiert Laptop-Verbot auf US-Flügen

Auf Flügen aus der Türkei (im Bild der Flughafen in Istanbul) darf künftig kein Laptop mehr ins Handgepäck.
Auf Flügen aus der Türkei (im Bild der Flughafen in Istanbul) darf künftig kein Laptop mehr ins Handgepäck.(c) APA/AFP/OZAN KOSE (OZAN KOSE)
  • Drucken

Wenn es Sicherheits-Bedenken gibt, sollten sich die Behörden zusammensetzen und nicht normale Passagiere bestrafen, sagt der türkische Außenminister Cavusoglu.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat das neue Verbot der USA kritisiert, bei Flügen aus der Türkei und mehreren anderen mehrheitlich muslimischen Ländern Laptops und Tablets im Handgepäck mitzunehmen.

"Es wäre besser, zusammen gegen diejenigen, die eine Bedrohung darstellen, Maßnahmen zu ergreifen als normale Passagiere zu bestrafen", sagte Cavusoglu nach Angaben der amtlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu vom Mittwoch bei einem Besuch in Washington.

Angebliche Erkenntnisse der Geheimdienste

Die USA sowie Großbritannien hatten am Dienstag aus Sorge vor Anschlägen die Mitnahme von Laptops und anderen größeren elektronischen Geräten auf Flügen aus der Türkei und mehreren Ländern des Nahen Ostens verboten. Ein US-Regierungsvertreter begründete das Verbot mit Erkenntnissen der Geheimdienste. Diese deuteten darauf hin, dass Extremisten versuchen könnten, Sprengsätze in Elektronikgeräten an Bord zu schmuggeln.

Wenn es Sicherheitsbedenken gebe, sollten Vertreter der türkischen und der US-Behörden sich zusammensetzen, appellierte der Außenminister. "Diese Aufgabe kann nicht mit Verboten erledigt werden." Cavusoglu fügte hinzu, diese "vorübergehenden" Maßnahmen sollten durch "permanente und effizientere" Regelungen ersetzt werden. Konkrete Vorschläge machte er allerdings nicht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andere elektronische Geräte außer dem Handy könnten auch für bestimmte Flüge nach Großbritannien verboten werden.
Außenpolitik

Großbritannien zieht nach: Keine Laptops auf bestimmten Flügen

Nach den USA will nun auch das Vereinigte Königreich seine Flugsicherheitsbestimmungen für einige Länder verschärfen.
Elektronische Geräte, die größer als ein Handy seien, dürften nicht mehr mit an Bord genommen werden.
Außenpolitik

USA verbieten elektronische Geräte auf Flügen aus Nahost

Auf Flügen von mehreren Staaten im Nahen Osten in die USA sollen größere elektronische Geräte an Bord offenbar ab Dienstag verboten sein. Das Verbot stehe in Zusammenhang mit einer Bedrohung durch das Terrornetzwerk al-Qaida.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.