Doppelstaatsbürger: Wie man legal zwei Pässe erhält

(c) BMI
  • Drucken

Wer Österreicher werden will, muss grundsätzlich seinen alten Pass zurücklegen. Doch es gibt Möglichkeiten – ganz legal –, mehrere Staatsbürgerschaften zu besitzen.

Wien. Die politische Debatte um Doppelstaatsbürger nahm zuletzt durch die befürchteten Wahlkampfauftritte türkischer Regierungspolitiker in Österreich neue Fahrt auf. Dabei sieht das Gesetz eigentlich vor, dass man die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes aufzugeben hat, bevor man einen österreichischen Pass erhält. Es wird aber vermutet, dass es nicht wenige Personen mit illegalen Doppelstaatsbürgerschaften in Österreich gibt. Insbesondere Türken sollen sich nach Verleihung des österreichischen Passes insgeheim wieder die türkische Staatsbürgerschaft zurückgeholt haben. Wer schon Österreicher ist, aber eine zweite Staatsbürgerschaft annimmt, verliert aber laut Gesetz eigentlich automatisch seinen rot-weiß-roten Pass. Doch es bestehen auch Möglichkeiten, ganz legal Doppelstaatsbürger zu sein.

1. Die Eltern haben unterschiedliche Staatsbürgerschaften.

Dies ist die einfachste Art, Doppelstaatsbürger zu werden. Denn man muss dafür nichts anderes tun, als auf die Welt kommen. Sind die Eltern Staatsbürger verschiedener Länder, kann das Kind von Geburt an ganz legal zwei Pässe erhalten. Das Kind muss sich dann mit 18 Jahren auch nicht für einen der beiden Staaten entscheiden. Von dieser Regelung profitieren inzwischen sowohl eheliche als auch uneheliche Kinder. In letzterem Fall ist es nötig, dass der Vater die Vaterschaft anerkannt hat oder diese gerichtlich festgestellt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Erste rechtskräftige Entscheidungen: Verlieren jetzt Tausende Türken ihre Staatsbürgerschaft?

Allein in Wien sind 1500 Feststellungsverfahren im Gange, die MA 35 wurde zur Bearbeitung der Fälle um 26 Mitarbeiter aufgestockt. Betroffene setzen sich mit Anwälten zur Wehr.
Österreichischer Reisepass
Innenpolitik

Legale Wege zu einem zweiten Pass

Italien ist sehr liberal, aber auch in Österreich kann man zwei Pässe erhalten – ausnahmsweise.
Innenpolitik

Innenministerium schon aktiv in Sachen Doppelstaatsbürger

Der von der FPÖ übermittelte Datensatz wurde den zuständigen Stellen in den Ländern weitergegeben. Ein Gutachten wurde zur Frage des Wahlrechts in Auftrag gegeben.
Innenpolitik

Türkische Wählerlisten: Strache ortet "Scheinstaatsbürger"

Der FPÖ-Chef hält den Begriff Doppelstaatsbürger für "eigentlich falsch". Innenminister Sobotka nimmt er in die Pflicht: Dieser lasse keinen "übermäßigen Eifer" erkennen.
Österreichischer und türkischer Pass
Innenpolitik

Doppelstaatsbürger: FPÖ lässt Listen mit 40 Millionen Namen auswerten

Der oberösterreichische Landesrat Podgorschek sieht die Gerichte am Zug, um zu prüfen, ob Östereicher ohne ihr Wissen nachträglich wieder türkische Staatsangehörige geworden sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.