Staatsverweigerer von Kärnten nach Slowenien abgeschoben

Gegen den 57-jährigen Deutschen besteht ein Aufenthaltsverbot in Österreich. Laut Polizei ist er Mitglied einer "staatsfeindlichen Organisation".

Ein 57-jähriger deutscher Staatsverweigerer ist in der Nacht auf Donnerstag von der Kärntner Polizei nach Slowenien abgeschoben worden. Der Mann war bei einer Verkehrskontrolle in Villach überprüft worden - dabei wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Aufenthaltsverbot und ein Festnahme-Auftrag des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl besteht, teilte die Polizei mit.

Grund für das Aufenthaltsverbot ist die Mitgliedschaft des Mannes in einer "staatsfeindlichen Organisation", heißt es von der Polizei. Wie es in solchen Fällen üblich ist, wurde der Mann ins nächstgelegene EU-Ausland abgeschoben, im aktuellen Fall über den Wurzenpass nach Slowenien. Der 57-Jährige leistete gegen die Abschiebung keinen Widerstand. Will er nach Deutschland, so darf er wegen des bestehenden, unbefristeten Aufenthaltsverbotes das österreichische Staatsgebiet auf seinem Weg nicht mehr betreten. Dem Vernehmen nach soll der Mann Amtsträger in Kärnten schriftlich bedroht haben.

Bereits im vergangenen November hatte die Kärntner Polizei eine 45-jährige Deutsche festgenommen und nach Slowenien abgeschoben - auch gegen sie besteht ein unbefristetes Aufenthaltsverbot wegen ihrer Mitgliedschaft in einer staatsfeindlichen Organisation. Staatsverweigerer, auch Staatenbündler oder Reichsbürger genannt, treten immer wieder im deutschsprachigen Raum in Erscheinung. Sie sorgen für Probleme, indem sie weder die Gesetze eines Staates noch Polizisten oder Richter anerkennen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Staatsverweigerer: 24 Mal U-Haft in Graz verhängt

Fie führenden "Staatenbündler" aller Bundesländer sitzen in Untersuchungshaft. Nur drei von 27 Festgenommenen wurden enthaftet.
In den vergangenen Wochen und Monaten gab es schon einige Prozesse gegen mutmaßliche Staatsverweigerer, hier am Landesgericht Krems.
Österreich

26 Staatsverweigerer bei Großeinsatz festgenommen

454 Polizisten waren ausgerückt, um österreichweit Wohnungen zu durchsuchen. Es waren offenbar "Gerichtsverhandlungen" gegen Bürgermeister und Richter geplant.
Die Angeklagten mit Polizisten im Gerichtssaal.
Österreich

Sechs Schuldsprüche für "Staatsverweigerer" in Niederösterreich

Nach 19 Stunden verurteilt ein Gericht in Krems die "Staatsverweigerer" nicht rechtskräftig zu Haft- und Geldstrafen. Sie hatten 2014 eine "Gerichtsverhandlung" gegen eine Sachwalterin geplant.
NIEDERÖSTERREICH: PROZESS GEGEN MUTMASSLICHE OPPT-ANHÄNGER
Österreich

Staatsverweigerer: Prozess wegen eines Tribunals

Eine 53-Jährige wollte ihre Sachwalterin vor ein Fantasiegericht stellen und forderte von Politikern 113 Billionen Silberunzen. Sie bekannte sich teilweise schuldig.
Die Angeklagten am Mittwoch vor Gericht
Österreich

"Staatsverweigerer"-Prozess in Krems fortgesetzt

Nachdem zum Prozessauftakt nur drei der acht Angeklagten erschienen waren, sind nun alle Beschuldigten anwesend - fünf wurden aus der Untersuchungshaft vorgeführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.