London-Anschlag: Vom Lehrer zum Attentäter

London: Blumen für die Opfer des Anschlags
London: Blumen für die Opfer des Anschlagsimago/i Images
  • Drucken

Immer mehr Details über den Angreifer werden bekannt. Er war mehrfach verurteilt und konvertierte zum Islam.

London. Wer war der Mann, der am Mittwoch in London mit einem Auto erst zahlreiche Menschen auf der Westminster Bridge niedermähte und dann einen Polizisten erstach? Immer mehr Details werden über den Attentäter bekannt, den die Behörden zunächst kurz als den in Großbritannien geborenen Khalid Masood, 52, beschrieben haben.

Khalid Masood kam 1964 zu Weihnachten in der Grafschaft Kent zur Welt, am südöstlichen Zipfel von Großbritannien. Sein Geburtsname lautete Adrian Russel Ajao. Im Verlauf seines Lebens, in dem er erst zum Islam konvertierte, änderte er mehrfach seinen Namen.

In seinem Lebenslauf soll er angegeben haben, 2005 in Saudiarabien Englisch unterrichtet und nach seiner Rückkehr 2009 in Großbritannien weiter als Englischlehrer gearbeitet zu haben; zunächst in Luton, dann in Birmingham. Fest steht, dass Masood mehrfach verurteilt worden ist: zum ersten Mal 1983 wegen Sachbeschädigung, zum letzten Mal 2003 wegen Besitzes eines Messers. Dazwischen liegen laut „Guardian“ Strafen wegen schwerer Körperverletzung und anderer Übergriffe, Waffenbesitzes und Störung der öffentlichen Ordnung.

Nachbarn in Birmingham, das als ein Brennpunkt der radikalen Islamistenszene in Großbritannien gilt, beschrieben Masood als freundlichen Mann, der sich um seine Familie und den Garten gekümmert habe. Auch Hotelangestellte in Brighton südlich von London, wo er die letzte Nacht vor dem Anschlag verbrachte, erklärten: „Er war ein normaler, freundlicher Mann“, der von seiner Frau und seinen Kindern geschwärmt habe.

Scotland Yards Antiterrorchef, Mark Rowley, sagte, die Ermittlungen richteten sich auf die Motivation Masoods – und die Frage, ob er Komplizen gehabt habe. Direkte Verbindungen zur IS-Terrormiliz sind bisher nicht erwiesen. In der Nacht hat die Polizei zwei weitere Personen festgenommen. Nun sitzen neun Personen im Zusammenhang mit dem Attentat in Haft. Rowley bestätigte auch, dass ein viertes Opfer seinen Verletzungen durch den Anschlag erlegen war: der Brite Leslie Rhodes (75) aus Streatham.

Entging Antwerpen Terroranschlag?

Verdacht auf einen terroristischen Hintergrund besteht inzwischen auch mit Blick auf den Vorfall im belgischen Antwerpen. Die Staatsanwaltschaft erhob am Freitag Anklage gegen einen 39-jährigen Tunesier, der am Donnerstag mit seinem Auto in eine Fußgängerzone gerast war. Der Vorwurf lautet auf versuchten terroristischen Mord. (red./ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In London bringen die Menschen Blumen, um den Opfern zu gedenken
Außenpolitik

Londoner Terroranschlag: Alle Verdächtigen wieder frei

Der Attentäter war mit einem Mietwagen gezielt in Passanten auf der Westminster-Brücke gerast. Fünf Menschen starben, etwa 50 wurden verletzt.
Vor dem britischen Parlament gedenken viele Menschen der vier Opfer des Anschlags.
Außenpolitik

London-Attentäter hatte keine Verbindung zu Jihadisten

Laut Polizei gibt es auch keinen Hinweis auf Radikalisierung in der Haft - wohl aber ein "Interesse für den Jihad". Die Mutter des Attentäters zeigte sich "schockiert".
hatte am Mittwoch vier Menschen im Zentrum der britischen Hauptstadt getötet.
Außenpolitik

Londoner Attentäter soll allein gehandelt haben

Khalid Masood hatte am Mittwoch vier Menschen im Zentrum der britischen Hauptstadt getötet. Die Behörden gehen davon aus, dass er allein handelte. Ob die Hintergründe zu dem Anschlag jemals geklärt werden, ist laut Scotland Yard aber fraglich.
Floral tributes are pictured at the Palace of Westminster after PC Keith Palmer was murdered by Kha
Home

Weitere bedeutende Festnahmen nach Anschlag in London verkündet

Insgesamt gab es seit dem Anschlag elf Festnahmen, sechs Verdächtige wurden wieder freigelassen. Khalid Masoo soll am Bosnien-Krieg teilgenommen haben.
Am Donnerstagabend versammelten sich hunderte Menschen zum Gedenken an die Opfer in der britischen Hauptstadt.
Außenpolitik

Weiteres Todesopfer nach London-Anschlag

Ein 75-jähriges Opfer des London-Anschlags erlag seinen Verletzungen. Unterdessen wurden acht Personen im Zusammenhang mit dem Angriff wegen Verdachts auf Vorbereitung einer terroristischen Straftat festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.