„In Österreich hätte ich es nicht machen können“

Zu sehen sind die Kalksteinfelsen der Craigieburn Range auf der Südinsel Neuseelands. Sisi Motu lebt auf der Nordinsel in Auckland.
Zu sehen sind die Kalksteinfelsen der Craigieburn Range auf der Südinsel Neuseelands. Sisi Motu lebt auf der Nordinsel in Auckland.(c) Westend61 / picturedesk.com
  • Drucken

Eine Tirolerin wurde in Neuseeland bereitwilliger aufgenommen als ein Neuseeländer in Tirol. Sie konnte sich dort eine Existenz aufbauen, aber zwei Kulturen nicht in Einklang bringen. Die Begegnung mit einer Wanderin zwischen zwei Welten.

Viel ändert sich über die Jahre hinweg nicht in Mount Eden, einem Vorort von Auckland, Neuseeland. Lebendiger als früher ist er vielleicht geworden an diesem spätsommerlichen Samstagvormittag. Menschen strömen in eine kleine aufgelassene Holzkirche zu einem Markt mit viel alternativem Krimskrams. Das machen sie wohl jeden Samstag. Die Straßenkaffees an der Hauptstraße sind voll besetzt, die Sonne erlaubt es noch.

Mount Eden, das ist eigentlich der erloschene Vulkan, mit 196 Metern der höchste Aussichtspunkt auf die Stadt, von dem aus man einen 360-Grad-Blick auf Auckland, den schmalen Isthmus, die Tasmanische See und den Südpazifik hat. Mount Eden, das ist aber auch Maungawhau der Māoris, der „Berg des Whau-Baumes“, bis vor mehr als 300 Jahren ihr wichtigstes Siedlungszentrum im Gebiet der heutigen Metropole. Heute noch erkennt man an den Terrassen des Vulkans das frühere „Pā“, die befestigte Siedlung, der Māoris.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Petra Holzer
Acht Jahre Presse am Sonntag

Österreich, vom Bosporus aus

Die Türkei ist ein Land im Umbruch, nicht nur seit Kurzem. Österreicher, die schon lange hier leben, haben die Sicherheit und den Frieden zu Hause schätzen gelernt. Und sie haben das Bild über ihre Heimat revidiert.
Andrea Huber
Acht Jahre Presse am Sonntag

Vom Gefühl, nicht willkommen zu sein

Für die Juristin Andrea Huber stellt der Brexit die Zukunft für Ausländer in Großbritannien in Frage.
Andrea Sulzenbacher
Acht Jahre Presse am Sonntag

„Das erste Jahr war eine Tragödie“

Die Managerin Andrea Sulzenbacher sorgt sich um das, was ihr in London am wertvollsten ist.
Harald Löffler
Acht Jahre Presse am Sonntag

Wie erklärt man Leberkäse?

Der Rechtsanwalt Harald Löffler hält neben seinem Beruf seit mittlerweile 18 Jahren auch noch für Österreich die Stellung im kühlen Nordwesten Englands.
Spaß am Spiel, Liebe zum Fußball, Lachen – in Südostasien braucht es zumeist keinen gepflegten Rasen, kein Stadion. Gespielt wird überall.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Ein Weltreisender in Sachen Fußball

Saudiarabien, Marokko, Österreich, Iran, Liechtenstein, Vietnam, Palästina, Laos oder Indonesien: Alfred Riedl hat dort seit 1988 überall Fußballer trainiert. Aber nicht Ergebnisse, vor allem seine Erlebnisse und Lebensgeschichte bewegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.