Norbert Bischofberger: „Was machen die Leute mit dem Geld?“

Schätzt die im Vergleich zu Österreich weniger hierarchischen Strukturen in den USA: Norbert Bischofberger.
Schätzt die im Vergleich zu Österreich weniger hierarchischen Strukturen in den USA: Norbert Bischofberger.(c) Ian Ehm / Verlagsgruppe News / picturedesk.com
  • Drucken

Der in Kalifornien lebende Biochemiker Norbert Bischofberger, Entwickler des Influenza-Medikaments Tamiflu, spricht über Mentalitätsunterschiede zwischen Österreich und den USA.

Sie leben und forschen seit mittlerweile 34 Jahren in den USA. Wie unterscheidet sich das Arbeiten dort von jenem in Österreich?

Norbert Bischofberger: Gearbeitet habe ich in Österreich ja nie, deswegen kann ich das nicht direkt vergleichen. Seit ich 1983 zum Studieren in die USA gegangen bin, pflege ich keine allzu engen Beziehungen mehr zu Österreich. Was ich aber über die USA und vor allem über die Westküste sagen kann: Hier ist alles sehr viel informeller als in Europa oder auch an der Ostküste der USA, die Europa ähnlicher ist als die Westküste. Hier bei uns wird beispielsweise jeder mit dem Vornamen angesprochen. Niemand sagt Dr. Bischofberger zu mir. Das geht so weit, dass ich ganz am Anfang meiner Zeit hier nie wusste, wer denn eigentlich der Chef ist und wie die Hierarchien funktionieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Siegfried S. Hecker bei einer Anhörung vor dem US-Senat.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Der Barackenjunge als Atomwaffeninspektor

Er befehligte über 10.000 US-Atomexperten. Er inspizierte Nordkoreas Atomprogramm. Mit 13 verließ Sig Hecker Österreich.
Hier wurde das Higgs-Teilchen entdeckt: Innenleben des CMS (Compact-Muon-Solenoid-Experiment), eines Detektors am Large Hadron Collider des europäischen Kernforschungszentrums Cern.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Der Herr der rasenden Teilchen

„Das Standardmodell der Teilchenphysik kann nicht bis zu höchsten Energien gelten“, sagt Manfred Krammer: Er leitet die Abteilung für experimentelle Physik am Cern – und damit die energiereichsten Experimente der Welt.
Timothy Snyder lehrt Neue Osteuropäische Geschichte an der Yale University.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Timothy Snyder: „USA sind wie Zwischenkriegsösterreich“

Der amerikanische Historiker Timothy Snyder erklärt im Gespräch mit der „Presse am Sonntag“, was seine Landsleute von Europas Abstieg in den Totalitarismus während der Dreißigerjahre lernen sollten – und inwiefern Präsident Donald Trump den österreichischen populistischen Demagogen Karl Lueger und Georg von Schönerer aus dem 19. Jahrhundert ähnelt.
Der Campus der Washington University School of Medicine, Arbeitsplatz des Österreichers Peter Nagele seit 2005.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Uni-Finanzierung: Lernen von den USA

Gerade ihre Finanzierung ist Teil des Erfolgsrezeptes der amerikanischen Universitäten. Da könnten sich unsere Unis manches abschauen.
Nie ohne Mascherl. Eric Kandel besitzt 70 Stück.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Eric Kandel: „Wir müssen mehr Gehirn-Scans machen“

87 Jahre alt und unermüdlich: Nobelpreisträger und Hirnforscher Eric Kandel arbeitet an einer Pille gegen die Vergesslichkeit. Er selbst scheint immun. Ein Gespräch über Prognosefragen, Österreich, Religion – und sein Mascherl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.