„Das Kaffeehaus reden die Wiener nur klein“

Wilhelm und Elisabeth Andraschko vor dem Unger & Klein in der Wiener Herrengasse. Hier gibt es ihren Kaffee.
Wilhelm und Elisabeth Andraschko vor dem Unger & Klein in der Wiener Herrengasse. Hier gibt es ihren Kaffee.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Kaffeeröster Elisabeth und Wilhelm Andraschko haben den Deutschen gezeigt, was Espresso ist – und wissen, was miserabler Kaffee ist. Von der Suche nach dem besten Kaffee.

Ein schlechtgelaunter deutscher Röstmeister an einer riesigen, für Espresso völlig ungeeigneten Maschine war schuld daran, dass sich das Leben von Wilhelm Andraschko wieder einmal gewandelt hatte. Besagter Röstmeister hatte nämlich Andraschko, damals Cafetier und kritischer Kaffee-Einkäufer, auf die Frage, wie denn da jetzt bitteschön das Italienische in den Kaffee kommen solle, geantwortet: „Och, das ist unser normaler Kaffee, den rösten wir einfach zwei Minuten länger.“ „Punkt, das war's. Meine Rösterkarriere hat genau in diesem Moment begonnen“, sagt Wilhelm Andraschko.

Der Wiener war 1979 nach Berlin ausgewandert und nach einem Jahr ins Stammhaus des Café Einstein in der Kurfürstenstraße eingestiegen. Das Einstein war Anziehungspunkt für die Künstlerszene und eines der gesellschaftlichen Epizentren – auch wenn es gerade die nicht vorhandenen gesellschaftlichen Strukturen waren, die Andraschko damals am wilden Berlin so gereizt hatten. „Ein völlig offenes Experimentierfeld“, kommentiert er den früheren Zustand der Stadt. Wien indes sei Ende der Siebziger „in Wirklichkeit eine Kleinstadt“ gewesen, „wenig innovativ, eine verknöcherte Gesellschaft“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Lafer ist gerade dabei, seine eigene Landwirtschaft aufzubauen.
Home

Johann Lafer: „Österreichische Küche muss moderner werden“

In den 70er-Jahren ist Johann Lafer nach Deutschland ausgewandert. Heute betreibt der Steirer ein ganzes Imperium, von der Bio-Kräutermarke bis zum Helikopter-Picknick. Das muss er auch, um sein Restaurant zu finanzieren, wie er verrät.
Zimmer mit Aussicht – aber was ist mit dem Olfaktorischen? Nicht alle Hotelgäste sind Fans versiegelter Fensterflächen.
Home

„Gute Lage, nettes Personal, aber schlechte Luft“

Das Raumklima in Hotelzimmern gehört immer noch zu den großen Unwägbarkeiten auf Reisen – und zu den häufigsten Ärgernissen. Die schlechte Luft kann einem schnell Laune und Nachtschlaf verderben.
Manfred Krankl betreibt gemeinsam mit seiner Ehefrau Elaine das Weingut Sine Qua Non im kalifornischen Oak View, südöstlich von Santa Barbara.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Von Enns nach Kalifornien

Mit 22 Jahren ist der Oberösterreicher Manfred Krankl in die USA ausgewandert. Heute betreibt er mit Sine Qua Non eines der begehrtesten kalifornischen Weingüter. Ein Gespräch über Kalifornien, Wein und was Muhammad Ali damit zu tun hat.
Milena Broger
Home

Kulturschock in der Küche

Die Vorarlbergerin Milena Broger und der Oberösterreicher Philipp Inreiter haben über Monate in Japan gekocht. Über Arschtritte, Arbeitszeiten und Ausländerbonus.
Kreuzfahrtschiff
Acht Jahre Presse am Sonntag

Eine Seefahrt, die ist lustig Kreuzfahrten boomen

Die Zahl der Menschen, die per Schiff urlauben und reisen, steigt. Werften stürzen sich auf die Nische.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.