Die Frau, die „halt nur Kleidung macht“

Am Venice Beach von Los Angeles ließ Porkar 2016 ihre gesamte damalige Kollektion open air fotografieren. Der Wiener Muskelmann Ike Catcher (s. Bild), der 2013 zum Mr. Vienna gewählt wurde, war zufällig anwesend.
Am Venice Beach von Los Angeles ließ Porkar 2016 ihre gesamte damalige Kollektion open air fotografieren. Der Wiener Muskelmann Ike Catcher (s. Bild), der 2013 zum Mr. Vienna gewählt wurde, war zufällig anwesend.(c) Irina Gavrich
  • Drucken

Als Designerin erobert Roshi Porkar derzeit das Modemekka Paris, sie zählt international zu den besten jungen Kreativen: über eine erstaunliche Karriere.

Eine brünette Frau im besten Alter flaniert am House of Worth, der Urzelle der Pariser Haute Couture vorbei. Angetan mit einer schlichten weißen Bluse, einen Bügel der Sonnenbrille im Mund, strahlt sie gleichzeitig Verletzlichkeit und Selbstbewusstsein aus. Solche Polarität der Gefühle war von Anbeginn eine wesentliche Inspiration der hohen Schneiderkunst, die Charles Frederick Worth 1858 überhaupt erst begründete. Und die erwähnte Dame, die sich vor dem Traditionshaus in den Siebzigerjahren fotografieren ließ, war Romy Schneider. Als zuckersüßes Wiener Mädel war sie nach Paris gekommen, um in jeder Hinsicht zu wachsen. Gegen Ende ihres Lebens sagte sie den tragischen Satz „Ich bin nichts im Leben, aber alles auf der Leinwand.“

Das könnte einer Roshi Porkar so nicht passieren. Die 28-jährige Designerin gehört einer Generation an, die viel auf Work-Life-Balance hält. Jetzt ist auch sie in Paris gelandet. Seit Herbst 2016 verstärkt sie das Designerteam beim renommierten Label Kenzo. Ein lukrativer, imageträchtiger Job, der erst einmal ihren Höhenflug mit eigenen Kollektionen bremst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Suschitzky
Acht Jahre Presse am Sonntag

Peter Suschitzky: „Kameraleute gelten in Hollywood mehr als in Europa“

Mit David Cronenberg drehte er elf Filme, mit George Lucas „Star Wars“. Peter Suschitzky über die Arbeit in der Alten und der Neuen Welt.
 „The Sea Hawk“
Acht Jahre Presse am Sonntag

Woher soll „As Time Goes By“ sonst kommen?

Hollywoods Filmmusik klingt wienerisch: Max Steiner und Erich Korngold haben sie erfunden.
Gottfried Helnwein: „Es gibt nichts Einfacheres als die sogenannte Kindererziehung.“
Home

Gottfried Helnwein: "Freiheit muss man an sich reißen"

"Ich bin geradezu besessen von der Idee der Freiheit", sagt Gottfried Helnwein. In Los Angeles fühlt er sich frei, weil es in der Stadt eine Toleranz gebe, "die nicht auf hohen ethischen Prinzipien basiert". Angst vor Donald Trump hat er nicht und kann sie auch nicht nachvollziehen. Vielmehr hält er die Reaktionen auf den neuen US-Präsidenten für Massenhysterie.
Heimweh? Nein, in keine der beiden Richtungen. Susanna Fritscher, Wahl-Französin seit 34 Jahren, bei einem ihrer Wien-Aufenthalte vor dem Cafe Français.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Der zarte Farbverlauf der Dinge

Früher musste jeder Künstler, der etwas auf sich hielt, nach Paris. Heute findet man dort nur noch wenige österreichische Künstler. Susanna Fritscher ist eine davon, voll integriert in die Szene und heuer sogar bei der Lyon Biennale vertreten.
Bademode von Rudi Gernreich
Acht Jahre Presse am Sonntag

Monokini und PVC-Minikleid

Österreich hat auch Gewagtes zur Weltmode beigetragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.