Der Tiroler und die Fische

Hans Neuner kocht konzentriert, arbeitet sich am Meer und seinen Bewohnern ab und wagt starke Kombinationen.
Hans Neuner kocht konzentriert, arbeitet sich am Meer und seinen Bewohnern ab und wagt starke Kombinationen.(c) Paulo Barata
  • Drucken

An der portugiesischen Algarveküste trifft man den derzeit spannendsten österreichischen Koch. Doch nicht nur Hans Neuner hält dort die Fahne hoch. Ein Frühlingsausflug.

Erst an der frühlingshaften Algarve lernt man, was die Farbe Grün ist. Das Meer, die Vegetation, blühende Bäume und Blumen, soweit das Auge reicht. Zur Geltung bringen das noch brauner Sand und braune Felsen. Optischer Luxus. Zu dem gesellt sich auch noch kulinarischer: Und das mit österreichischer Handschrift. Drei Köche haben sich hier niedergelassen, einer ist heute einer der vielleicht besten Hotelmanager des Landes. (Und in der Gattung sind Österreicher ohnehin Weltmeister.) Nennen wir es ein Österreicher-Nest. Man sieht die Herren auch immer wieder auf ihren Harleys.

Kurt Gillig spricht und wirkt so wie viele erfolgreiche Auslandsösterreicher. Er vereint die hierzulande unbekannte Mischung aus Selbstbewusstsein, wenn es um den Job geht, und Bescheidenheit, wenn es um die Person geht. Wie so vielen fehlt ihm die alte Heimat, wie so viele versteht er sie nicht mehr ganz. Wie so viele ist er daher froh, dort zu sein, wo er ist: in Porches an der portugiesischen Algarve-Küste. Wenige Ortschaften weiter steht nicht nur das Haus Dagmar Kollers, in dem der rührigste aller Wiener Bürgermeister einst residiert hat, sondern ein weiteres Haus unter österreichischer Führung: Dieter Koschina kocht in der Vila Joya leichte Klassik mit vielen mediterranen Ideen und exzellentem Händchen für Fleischgerichte lässig auf Zwei-Sterne-Niveau. Der Blick von der Terrasse des Restaurants auf das türkisfarbene, raue Meer wäre Grund genug für den Besuch, die Küche ist es aber auch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Lafer ist gerade dabei, seine eigene Landwirtschaft aufzubauen.
Home

Johann Lafer: „Österreichische Küche muss moderner werden“

In den 70er-Jahren ist Johann Lafer nach Deutschland ausgewandert. Heute betreibt der Steirer ein ganzes Imperium, von der Bio-Kräutermarke bis zum Helikopter-Picknick. Das muss er auch, um sein Restaurant zu finanzieren, wie er verrät.
Zimmer mit Aussicht – aber was ist mit dem Olfaktorischen? Nicht alle Hotelgäste sind Fans versiegelter Fensterflächen.
Home

„Gute Lage, nettes Personal, aber schlechte Luft“

Das Raumklima in Hotelzimmern gehört immer noch zu den großen Unwägbarkeiten auf Reisen – und zu den häufigsten Ärgernissen. Die schlechte Luft kann einem schnell Laune und Nachtschlaf verderben.
Manfred Krankl betreibt gemeinsam mit seiner Ehefrau Elaine das Weingut Sine Qua Non im kalifornischen Oak View, südöstlich von Santa Barbara.
Acht Jahre Presse am Sonntag

Von Enns nach Kalifornien

Mit 22 Jahren ist der Oberösterreicher Manfred Krankl in die USA ausgewandert. Heute betreibt er mit Sine Qua Non eines der begehrtesten kalifornischen Weingüter. Ein Gespräch über Kalifornien, Wein und was Muhammad Ali damit zu tun hat.
Milena Broger
Home

Kulturschock in der Küche

Die Vorarlbergerin Milena Broger und der Oberösterreicher Philipp Inreiter haben über Monate in Japan gekocht. Über Arschtritte, Arbeitszeiten und Ausländerbonus.
Kreuzfahrtschiff
Acht Jahre Presse am Sonntag

Eine Seefahrt, die ist lustig Kreuzfahrten boomen

Die Zahl der Menschen, die per Schiff urlauben und reisen, steigt. Werften stürzen sich auf die Nische.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.