Syrien: Militärischer Wettlauf in die Hauptstadt des IS

Offensive gegen Raqqa: Eine kurdische Kämpferin der Syrischen  Demokratischen Kräfte (SDF) beim Vormarsch auf die syrische IS-Hauptstadt.
Offensive gegen Raqqa: Eine kurdische Kämpferin der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) beim Vormarsch auf die syrische IS-Hauptstadt. (c) REUTERS (RODI SAID)
  • Drucken

Nach der Einnahme eines wichtigen Flughafens ziehen kurdische Kämpfer die Schlinge um Raqqa zu. Doch auch die Türkei und Syriens Regime wollen zur IS-Hochburg vorstoßen.

Es ist ein schwerer Schlag für die Extremisten des sogenannten Islamischen Staates (IS). Sie verlieren immer mehr Gebiet rund um die syrische Stadt Raqqa – die Hauptstadt ihres „Kalifats“. Damit gerät der IS nach den Verlusten in seiner irakischen Hochburg, Mossul, auch in Syrien weiter unter Druck. Ein Sprecher der sogenannten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) gab bekannt, dass SDF-Einheiten dem IS den Großteil des Tabqa-Militärflughafens entrissen haben. Der Flughafen liegt etwa 50 Kliometer westlich von Raqqa. Durch diese Vorstöße werden dem IS in Raqqa Nachschub und Fluchtwege abgeschnitten. Und sollte der Tabqa-Flughafen wieder instandgesetzt werden, könnte er eine wichtige Rolle bei den Operationen gegen die IS-Hauptstadt spielen. Die Gefechte beim benachbarten Tabqa-Staudamm wurden von den SDF am Montag einige Stunden ausgesetzt, um die Sicherheit des Dammes zu überprüfen.

Ankara zeigt sich beunruhigt

Mit der Eroberung dieses Gebietes zieht sich die Schlinge um Raqqa zusammen. SDF-Truppen stehen vom Norden her in einer Art Halbkreis um die Stadt. Sollten sie vom Tabqa-Flughafen aus weiter nach Osten vorrücken, könnten sie Raqqa vom Süden her einschließen. Die Vorstöße der Syrischen Demokratischen Kräfte drohen den militärischen Wettlauf mit anderen regionalen Playern um die Einnahme Raqqas weiter anzuheizen. Die türkische Regierung zeigt sich über die Erfolge der SDF beunruhigt. An dem Militärdachverband sind zwar auch sunnitisch-arabische und christliche Gruppen beteiligt. Sein Rückgrat bilden aber die Volksverteidigungseinheiten (YPG) der syrischen Kurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krieg in Syrien
Außenpolitik

Syrien: Israel greift mit Kampfjets ein

Die israelische Luftwaffe bombardiert nahe Palmyra einen Militärkonvoi der südlibanesischen Hisbollah-Milizen. Bei einem US-Luftangriff sterben 48 Menschen.
Hilfskräfte suchen nach Verschütteten in der Moschee von al-Jinnah.
Außenpolitik

US-Luftangriff trifft Moschee in Syrien

Die USA flogen nach eigenen Angaben einen Angriff auf ein al-Qaida-Treffen und könnten dabei auch eine Moschee während des Abendgebets getroffen haben, sagen Aktivisten.
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu
Außenpolitik

Türkei will Einsatz von Soldaten in Syrien fortsetzen

Vor wenigen Tagen hatte die Türkei die Operation Euphrat-Schild für beendet erklärt. Nun sollen die Soldaten die sogenannte Sicherheitszone "frei von Terrorismus" halten.
Syrien-Friedensgespräche in Genf
Salon

Syrien-Friedensgespräche enden ergebnislos

Auch die fünfte Runde der Gespräche hat keinen Durchbruch gebracht. Für Empörung sorgte bei der Opposition die absehbare Kurswende in der amerikanischen Syrien-Politik.
Türkische Panzer in Syrien: Seit Ende August 2016 war das türkische Militär dort im Einsatz.
Außenpolitik

Die Türkei beendet Syrien-Einsatz

Regierungschef Yildirim erklärt die Operation "Schutzschild Euphrat" für beendet. Was mit den besetzten Gebieten passiert, lässt er offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.