Die Geschichte

Wie es zum Brexit kam

Der Brexit macht Schlagzeilen in den britischen Medien.
Der Brexit macht Schlagzeilen in den britischen Medien.APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Charismatische Brexit-Befürworter, gebrochene Versprechen, ein in die Ecke gedrängter Premier und mediale Stimmungsmache - warum die Briten für einen EU-Austritt stimmten.

Dass zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union Artikel 50 der EU-Verträge aktiviert und der Austritt eines Mitgliedsstaats eingeleitet wird, haben Europa und Großbritannien zunächst einmal David Cameron zu verdanken: Der aufstrebende Jungpolitiker war im Jahr 2005 zum Vorsitzenden der altehrwürdigen Conservative Party gewählt worden – und diese Kür verdankte Cameron nicht zuletzt der Unterstützung des europaskeptischen Flügels der Tories. Um die EU-Gegner auf seine Seite zu ziehen, versprach Cameron, seine Partei aus der Europäischen Volkspartei zu führen und eine eigene Fraktion im Europaparlament zu gründen – denn die EVP war vielen Tories zu EU-freundlich gesinnt.

Dieser (zunächst einmal symbolische) Akt war allerdings nur eine Ouvertüre: Cameron forderte von seinen Parteifreunden zwar, nicht länger auf dem Thema Europa „rumzureiten“, doch die Kritik an dem vermeintlich föderalistischen Bürokratiemonster Brüssel wollte nicht verstummen – sie wurde im Gegenteil immer lauter. Um eine offene Parteirevolte zu vermeiden, versprach der mittlerweile zum Premierminister aufgestiegene Cameron seinen aufmüpfigen Parteifreunden, ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens abzuhalten, sollten die Tories die Parlamentswahl 2015 für sich entscheiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am 29. März fiel der Startschuss für den Brexit.
Die Verhandlungen

Wenn Partner zu Konkurrenten werden

Bei den Verhandlungen um den britischen EU-Austritt werden sowohl London als auch die anderen EU-Hauptstädte versuchen, ihre Interessen durchzusetzen.
Die Flaggen des Vereinigten Königreichs und der EU.
premium

Die schwierigsten Verhandlungs­punkte

Die britische Regierung leitet den EU-Austritt ein. Damit werden die Schwierigkeiten erst beginnen - ein Überblick über die heikelsten Verhandlungspunkte.
Ein Autosticker der "Leave"-Befürworter.
premium

So funktioniert das Austritts­verfahren

Zwei Jahre hat London Zeit, ein neues Verhältnis zu den EU-27 zu verhandeln. Für eine Verlängerung braucht es die Zustimmung aller.
Die Folgen

Die Schäden für Europas Wirtschaft

Die Wirtschaftsleistung der Union wird unter dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU leiden. Doch auch London zittert: Die Finanzbranche fürchtet um Jobs, den Verbrauchern machen steigende Preise zu schaffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.