Was der VW-Käfer mit Bruno Kreisky zu tun hat

Technisches Museum Wien/APA
  • Drucken

Die Geschichte des VW-Käfers begann in den dunkelsten Zeiten des Dritten Reiches. Trotzdem schaffte es das Erfolgsmodell auch bei Bruno Kreisky zu punkten und macht jetzt im technischen Museum eine gute Figur.

Er war mit mehr als 22 Millionen Fahrzeugen viele Jahre lang das weltweit meistverkaufte Automodell. Begonnen hatte alles in den dunklen Zeiten des Dritten Reiches mit einem "Exposé, betreffend den Bau eines deutschen Volkswagens", verfasst vom Konstrukteur Ferdinand Porsche. Der erste Prototyp wurde 1935 fertig.

Im Februar 1937 begutachtete Adolf Hitler eines der frühen Exemplare und zeigte sich angetan. Er hatte auch einen Namen für das Auto des Volkes parat: "KdF-Wagen" sollte es heißen - KdF stand für "Kraft durch Freude". Produziert wurde das Serienmodell des VW Käfer zwischen 1938 bis 2003.

Namensgebung durch die "New York Times"

1947 begann der Export einiger Exemplare in die Niederlande, 1949 erreichten die ersten Käfer die USA - jenes Land, das dem deutschen Auto überhaupt erst jenen Namen verpasste, der heute so geläufig ist. "Beetle" nannten die Amerikaner ihn - Käfer. Die Bezeichnung soll erstmals 1938 von der Zeitung "New York Times" verwendet worden sein.

Ab ins Museum

Seine unangefochtene Spitzenstellung auf der Beliebtheitsskala musste das Kultauto im Juni 2002 an den VW Golf abgeben, bevor er ein Jahr später wohlverdient in den Ruhestand oder eben ins Museum geschickt wurde.

Kreisky und die Automobilgeschichte

Im Technischen Museum in Wien kann man sich ab April 2017 ein besonderes Modell ansehen. Gemeint ist das VW 1303 Käfer-Cabrio von Altbundeskanzler Bruno Kreisky, das er in seinem Feriendomizil auf Mallorca im Einsatz hatte. Bei der feierlichen Übergabe der neuen Dauerleihgabe beschrieb der EX-Bundespräsident Heinz Fischer die Zusammenarbeit mit Bruno Kreisky und seinen politischen Werdegang.

Technisches Museum Wien/APA

Das Auto war nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern sagte auch etwas über die soziale Stellung der Menschen aus. Die Wahl Bruno Kreiskys für dieses Fahrzeug war vermutlich eine bewusste Entscheidung. Er wollte sich als "Mann des Volkes" positionieren.

Sein im Museum ausgestellter VW-Käfer und die dazugehörigen Filmstationen erlauben unterscheidliche Betrachtungen über Kreisky und der Automobilgeschichte - speziell die der 1970er-Jahre.

(past)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rupert Stadler
Unternehmen

VW-Aufsichtsrat spricht Audi-Chef Stadler das Vertrauen aus

Stadler wird seit längerem intern zur Last gelegt, dass er bei der Aufklärung der Abgasmanipulation keine glückliche Figur abgegeben hat.
VW-Markenchef Herbert Diess rüttelt am Machtanspruch des Betriebsrats
Unternehmen

Hält der VW-Frieden? - Risse im Wolfsburger Machtgefüge

Bei Volkswagen herrscht eine trügerische Ruhe: Betriebsratschef Bernd Osterloh und VW-Markenchef Herbert Diess haben zwar ihren Streit über den Umbau der schwächelnden Marke öffentlich beigelegt. Doch Kenner bezweifeln, dass der Frieden von Wolfsburg von Dauer ist.
VW Werk
Unternehmen

Wer älter als 65 ist, darf nicht mehr VW-Vorstand sein

Der deutsche Autokonzern Volkswagen führt eine Altersgrenze für Vorstände ein. Eine Verlängerung um drei Jahre ist nur mit Zweidrittelmehrheit im Aufsichtsrat möglich.
Motor

Porsche: Warum das Zündschloss links vom Lenkrad ist

Bei Porsche-Modellen ist das Zündschloss traditionell links neben dem Lenkrad zu finden. Für diese Besonderheit gibt es einen interessanten Grund.
Motor

Diese neuen Autos werden im Wert deutlich steigen

Nicht jedes Auto ist auch eine potentielle Geldanlage. Umso wichtiger ist es zu wissen, woran man ein Sammlerstück erkennt und bei welchen Autos, die 2017 auf den Markt kommen, in den nächsten Jahren eine deutliche Wertsteigerung zu erwarten ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.