Südkoreas Ex-Präsidentin verhaftet

Park Geun Hye
Park Geun Hye REUTERS
  • Drucken

Weil Park Geun Hye als Staatschefin Konzerne unter Druck gesetzt haben soll, entschied das Gericht auf vorläufige U-Haft.

Seoul. Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun Hye muss in Untersuchungshaft. Ein Gericht gab am Donnerstag einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft statt. Die Dauer der Haft ist auf 20 Tage begrenzt. Park war am 10. März dieses Jahres ihres Amtes enthoben worden, als das Verfassungsgericht einen entsprechenden Parlamentsbeschluss gegen sie bestätigte. Der abgesetzten Präsidentin wird vorgeworfen, zusammen mit ihrer langjährigen Vertrauten Choi Soon-sil große Unternehmen zu Zahlungen gedrängt zu haben. Das Geld soll in Stiftungen geflossen sein, die der Präsidentin Unterstützung und zusätzlichen Einfluss sichern sollten.

Die Staatsanwaltschaft wirft der ehemaligen Präsidentin Bestechlichkeit und Weitergabe vertraulicher Informationen zu Staatsangelegenheiten vor. Park soll Firmen wie Hyundai und Posco unter Druck gesetzt haben, Aufträge an Firmen oder Personen zu vergeben, die wiederum mit ihrer Vertrauten Choi in Verbindung stehen. Auch der Samsung-Konzern ist in die Affäre verwickelt, weil zwei Manager Chois Tochter begünstigt haben sollen.

Zudem muss sich Park dafür verantworten, ihrer Freundin eine Einmischung in die Regierungsgeschäfte erlaubt zu haben, darunter die Ernennung von Diplomaten und Regierungsvertretern. Die 65-jährige Park wies jedes Fehlverhalten zurück und warf ihrer Vertrauten vor, ihre Freundschaft ausgenutzt zu haben. Auch Choi Soon-sil sitzt bereits in Untersuchungshaft. Sie bestreitet ebenfalls jegliches Fehlverhalten.

Park war am Donnerstag zunächst zu einer mehrtündigen Anhörung vor Gericht erschienen, bevor dort die Entscheidung über ihre Inhaftierung fiel. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Park Geun Hye
Außenpolitik

Haftbefehl gegen Südkoreas Ex-Präsidentin beantragt

Es bestehe die Gefahr, dass Beweismaterial vernichtet werde, heißt es in einer Erklärung der Ermittler. Sie werfen Park Geun Hye Bestechlichkeit und Machtmissbrauch vor.
Park wurde einst als "Königin der Wahlen" gefeiert.
Außenpolitik

Südkoreas Präsidentin Park des Amtes enthoben

Das Verfassungsgericht sah die Einmischung einer Freundin Parks in Regierungsgeschäfte als erwiesen an. Bei Protesten gegen das Urteil kamen zwei Menschen ums Leben.
SKOREA-POLITICS-SCANDAL-PARK-APOLOGY
Außenpolitik

Der tiefe Fall der ersten Präsidentin Südkoreas

Präsidentin Park stürzt über einen der größten Korruptionsskandale in der jüngeren Geschichte. Nach Massenprotesten stimmte eine Parlamentsmehrheit für ein Amtsenthebungsverfahren gegen die unpopuläre Staatschefin.
Lee Jae-yong muss sich vor Gericht verantworten
Unternehmen

Korruptionsskandal trifft Samsung immer härter

Der Chef der Samsung-Gruppe und weitere Spitzenmanager müssen sich wegen Korruption und Veruntreuung vor Gericht verantworten.
Es gab zusätzliche Beweise gegen Lee Jae Yong.
Österreich

Samsung-Kronprinz in Südkorea wegen Korruption verhaftet

Dem de-facto-Chef des Technik-Giganten wird Präsidenten-Bestechung, Untreue und Meineid vorgeworfen. Seine Haft bringt Präsidentin Park in Bedrängnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.